Missethon: Mit Molterers Pendlerpaket werden Familien entlastet

ÖVP-Entlastungskurs für Familien konsequent fortsetzen

Wien, 06. Juni 2008 (ÖVP-PK) „Mit Molterers Pendlerpaket werden viele Familien in Österreich entlastet", begrüßt ÖVP-Generalsekretär Hannes Missethon den heutigen Beschluss des Pendlerpakets durch den Nationalrat. "Von der Erhöhung der Pendlerpauschale und des Kilometergeldes profitieren 800.000 Pendler, die Tag täglich ihren Weg zur Arbeit mit dem Pkw zurück legen. Darunter sind viele Eltern, die mit ihrem Einkommen ihre Familien erhalten. Wir sehen diese Maßnahme daher vor allem als Entlastung für die Familien", so Missethon. ****

"Die hohen Treibstoffpreise belasten die Familien ganz enorm.
Es ist ihr gutes Recht, dass die Politik Antworten auf diese schwierige Situation gibt. Mit dem Pendlerpaket setzen wir einen wichtigen und nachhaltigen Schritt, um die Last der hohen Treibstoffpreise für die Menschen zumindest zu lindern. Wir werden aber auch das Problem noch tiefer an der Wurzel anpacken. So wird ÖVP-Parteichef und Finanzminister Wilhelm Molterer auf europäischer Ebene dafür kämpfen, dass wir eine Spekulantensteuer auf Spekulationsgeschäfte mit Öl bekommen. Wenn wir auf europäischer Ebene dieses Problem gemeinsam angehen, dann können wir die Treibstoffpreise wirksam bekämpfen. Österreich wird daher in Europa weiter für diese Spekulatensteuer werben und Druck machen", betont der Generalsekretär.

"Wir wollen diesen Entlastungskurs für Familien konsequent fortsetzen. Was wir begonnen haben mit dem Aus für Erbschafts- und Schenkungssteuer, mit der Abschaffung der Gebühren bei Geburt eines Kindes, mit der Streichung der Arbeitslosenversicherung für Niedrigverdiener und mit dem Gebührenstopp des Bundes, wird jetzt mit der Entlastung der Pendler fortgesetzt", sagt Missethon abschließend.

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPK0012