Sonderausgabe MediaWatch-Report Politik - Landtagswahl Tirol 2008

Sonderedition des MediaWatch-Reports zur Medienpräsenz der Tiroler Spitzenkandidaten

Innsbruck/Wien (OTS) - Mit welchen Themen punkten die Spitzenkandidaten im Wahlkampf? Wer hat im Kampf um die mediale Aufmerksamkeit die Nase vorn? Kann der Landeshauptmann den Amtsinhaber-Bonus medial nutzen? Wie ausgewogen ist das mediale Kräfteverhältnis der konkurrierenden Kandidaten?

Einen Monat lang, in der "heißen" Wahlkampfphase der Tiroler Landtagswahl von 1. bis 31. Mai 2008, hat MediaWatch 21 Radio- und TV-Nachrichtensendungen (ORF und Privatsender) sowie 15 österreichische Tageszeitungen analysiert und Daten zur Medienpräsenz der Spitzenkandidaten erhoben.

Ein Vergleich der Wahlkampf-Endphase mit einer politischen Routine-Phase (September 2007) zeigt die Entwicklung der Medienpräsenz der Spitzenkandidaten. Die Gegenüberstellung mit der Landtagswahl in Niederösterreich lässt Rückschlüsse auf Unterschiede in der Berichterstattung in den beiden Bundesländern zu. Die Ergebnisse der Studie werden kommunikations- und politikwissenschaftlich durch die Expertinnen und Experten von MediaWatch analysiert und kommentiert.

Die Sonderausgabe MediaWatch-Report Politik - Landtagswahl Tirol 2008 ist ab sofort verfügbar. Folgende politische Akteure haben den Tiroler Wahlkampf 2008 in den Medien dominiert:

Top 3 Spitzenkandidaten - Landtagswahl Tirol/TV und Radio:

1. Herwig Van Staa (ÖVP)
2. Hannes Gschwentner (SPÖ)
3. Georg Willi (Grüne)

Top 3 Spitzenkandidaten - Landtagswahl Tirol/Tageszeitungen:

1. Fritz Dinkhauser (Bürgerforum Tirol)
2. Herwig Van Staa (ÖVP)
3. Georg Willi (Grüne)

Bezugsmöglichkeit:

Der vollständige, ausführliche MediaWatch-Report Politik mit zahlreichen Grafiken und Detailinformationen kann über die Rechercheplattform APA-OnlineManager (AOM), die DeFacto-WissensWelt unter www.defacto.at/wissenswelt oder direkt bei MediaWatch unter mediawatch@apa.at bezogen werden. Die Kosten liegen bei 95 Euro (exkl. MwSt.) pro Einzelanalyse. Im Abo ist der wöchentliche Report zu 350 Euro (exkl. MwSt.) pro Monat erhältlich.

About MediaWatch

Die MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH, ein Tochterunternehmen der APA - Austria Presse Agentur, ist der führende Spezialist für quantitative und qualitative Medienresonanz-Analysen im deutschsprachigen Raum mit Sitz in Innsbruck. Der Tätigkeitsbereich des Unternehmens umfasst die Erarbeitung maßgeschneiderter Analysen und Tools für strategisches Kommunikationscontrolling und Issues Management für Kommunikationsexperten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Mag. Clemens Pig