Vorankündigung: PRAXISDIALOG "Hits für Kids"

Kindgerecht Essen in Schulen und Hort

Wien (OTS) - "Hits für Kids" unter diesem Motto lädt der Verein pro Tagesbetreuung am Dienstag, den 17. Juni in den Linzer Wissensturm zum interaktiven Experten-Praxisdialog mit Sensorikteil.

Mühelos Vokabeln lernen, höchstkonzentriert die Mathe-Hausübung erledigen, blitzschnell mit dem Rad reagieren und ein Gedächtnis für jede Ansage haben - dafür gibt es zwar keine Wunderdiät. Auch Intelligenz lässt sich nicht vom Teller löffeln. Was aber wirklich funktioniert, ist die grauen Zellen mit einem cleveren Speiseplan fit zu machen. Wer beim Mittagessen richtig wählt, kann seine Merk- und Konzentrationsfähigkeit deutlich verbessern und seine Talente voll ausschöpfen.

"Kindgerechte Ernährung muss Lust aufs Essen machen, gut schmecken und den Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft entsprechen. Dazu gehört es, die Wünsche der Kinder zu kennen und sie mit den fachlichen Notwendigkeiten in Einklang zu bringen", erzählt Mag. Dagmar Faltinger, Ernährungswissenschafterin Gourmet Menü-Service GmbH.

Gemeinsam statt einsam

Mahlzeiten, die in Schulen und Horten eingenommen werden, haben einen großen Einfluss auf das Ernährungsverhalten der Kleinen. Gemeinsame Mahlzeiten sind immer ein Treffpunkt. Sie geben die Möglichkeit für gemeinsame Gespräche, für den Austausch untereinander und für das Erzählen des Erlebten. Ein ansprechend gedeckter Tisch schafft eine positive Atmosphäre, einen Ort an dem man gerne Platz nimmt. Beim gemeinsamen Essen schmecken vielen Kinder selbst ungeliebte gesunde Sachen besser - vor allem, wenn andere sie ebenfalls und mit Genuss verzehren.

Dies und andere Themen werden mit den Experten Dr. Martin Hofer, Dipl. Päd. Mag. Andreas Lehner, FI Katharina Ortner, Mag. Sabine Taudes und Mag, Dagmar Faltinger besprochen. Eröffnet wird der Praxisdialog durch Frau Vizebürgermeisterin Ingrid Holzhammer. Den Sensorikteil präsentiert Ass. Prof. DI Dr. Klaus Dürrschmied.

Anmeldungen zum interaktiven Experten-Praxisdialog sind bis 13 Juni unter office@pecher-consulting.at oder unter der Telefonnummer 01/ 489 50 44 möglich.

Die Veranstalter danken Gourmet Menü-Service, Eduhi, Buchklub, Landesverband der Elternvereine öffentlicher Pflichtschulen und dem Landesverband der Elternvereine an mittleren und höheren Schulen in OÖ für die freundliche Unterstützung.

Zur Plattform

Die Plattform Tagesbetreuung ist eine überparteiliche Initiative, gesponsort von Unternehmen und Interessensvertretungen, die sich über einen längeren Zeitraum mit dem Thema Tagesbetreuung an Schulen und für Schulkinder beschäftigen möchten. Im Mittelpunkt stehen dabei neben organisatorischen und finanziellen Aspekten die wichtigen Fragen der pädagogischen Betreuung und der Gesundheitsförderung durch Bewegung und richtige Ernährung.

Verein pro Tagesbetreuung
Mag. Martina Pecher
Tel: 01/ 489 50 44
Fax: 01 / 489 50 44 - 50