Presseöffentliche Termine von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in der Woche von 02. bis 08. Juni 2008

Wien (OTS) -

Montag, 02. Juni: 11.00 Uhr: Besuch von"Botschaftern der Leidenschaft" (u.a. Peter Pacult, Werner Gregoritsch, Manfred Zsak) im Rahmen der Aktion "2008 - Österreich am Ball" (Präsidentschaftskanzlei) Staatsbesuch des Präsidenten der Sozialistischen Republik Vietnam Nguyen Minh Triet und Frau Tran Thi Kim Chi von Montag, dem 2. bis Mittwoch, den 4. Juni 2008 Montag, 2. Juni: 14.30 Uhr: Eintreffen von Präsident Nguyen Minh Triet und Frau Tran Thi Kim Chi/Begrüßung durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer im Inneren Burghof anschließend Fototermin der beiden Präsidentenpaare im Maria- Theresien-Zimmer (Präsidentschaftskanzlei) anschließend Fototermin der beiden Präsidenten im Arbeitszimmer des Bundespräsidenten 14.50 Uhr: Arbeitsgespräch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit Präsident Nguyen Minh Triet (Jagdzimmer/Präsidentschaftskanzlei) anschießend Pressegespräch von Präsident Nguyen Minh Triet und Bundespräsident Dr. Heinz Fischer (Maria Theresien-Zimmer- Präsidentschaftskanzlei) 16.30 Uhr: Gespräch mit Bürgermeister Dr. Michael Häupl/ Eintragung in des Goldene Buch (Rathaus) 19.30 Uhr: Staatsbankett gegeben von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer zu Ehren des Präsidenten der Sozialistischen Republik Vietnam Nguyen Minh Triet und Frau Tran Thi Kim Chi (Geheime Ratsstube/Hofburg) Dienstag, 3. Juni: 09.30 Uhr: Gespräch mit der Präsidentin des Nationalrates Mag. Barbara Prammer (Parlament) 11.00 Uhr: Teilnahme von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Präsident Nguyen Minh Triet an der Eröffnung des Österreichisch-Vietnamesischen Wirtschaftsforums/Begrüßung durch WKÖ-Präsident Dr. Christoph Leitl/Photo-point/Reden des Bundespräsidenten und des vietnamesischen Präsidenten (Wirtschaftskammer Wien) 12.00 Uhr: Gespräch mit Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer (Bundeskanzleramt) 21.00 Uhr: Gemeinsamer Besuch des Sommernachtskonzerts 2008 der Wiener Philharmoniker unter Georges Prêtre in Schönbrunn (Schlosspark Schönbrunn) Mittwoch, 04. Juni: 10.00 Uhr: Besuch der Stadt Krems/Eintragung in das Goldene Buch (Krems/Pfarrplatz) anschließend Führung durch die Dominikanerkirche (Krems/Dominikanerkirche) 10.40 Uhr: Besuch der Tourismus-Fachhochschule Krems (Krems/Campus Piaristengasse) 11.40 Uhr: Schiffsfahrt mit der "Austria Princess" nach Dürnstein 13.00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen der Präsidentenpaare (Dürnstein/Restaurant Schlosshotel Dürnstein) anschließend Verabschiedung des Präsidenten der Sozialistischen Republik Vietnam Nguyen Minh Triet und Frau Tran Thi Kim Chi durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer Donnerstag, 05. Juni: 10.00 Uhr: Teilnahme am Festakt zur 125-Jahr-Feier der Wiener Sternwarte/Rede des Bundespräsidenten (Wiener Sternwarte) 11.30 Uhr: Besuch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Volksanwaltschaft (Präsidentschaftskanzlei) 14.00 Uhr: Besuch von Schülerinnen und Schülern aus dem Theresianum Eisenstadt (Präsidentschaftskanzlei) 17.00 Uhr: Besuch einer Delegation russischer Medienvertreter (Präsidentschaftskanzlei) Teilnahme von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer an der Eröffnung des Eröffnungsspiels der Fußballeuropameisterschaft EURO 2008 in Basel/Schweiz am Samstag, dem 7. Juni 2008 Samstag, 07. Juni: 12.30 Uhr: Ankunft am Flughafen Bern/Schweiz 12.45 Uhr: Eintreffen am bundesrätlichen Landsitz Lohn in Kehrsatz/Begrüßung von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer durch den Schweizer Bundespräsidenten Pascal Couchepin (Landsitz Lohn in Kehrsatz/Bern) 13.00 Uhr: Begrüßung der Gäste/Rede von Präsident Michel Platini (UEFA)/Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer/Rede von Bundespräsident Pascal Couchepin (Landsitz Lohn in Kehrsatz) 18.00 Uhr: Besuch des Eröffnungsspiels der Fußballeuropameisterschaft EURO 2008: Schweiz - Tschechien (Stadion Basel/Schweiz) Besuch des Präsidenten von Kroatien Stjepan Mesic in Österreich am Sonntag, 08. Juni 2008: Sonntag, 08. Juni: 16.35 Uhr: Eintreffen von Präsident Stjepan Mesic und Begrüßung durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer (Erstes Bellaria- Zimmer/Präsidentschaftskanzlei) anschließend Fototermin im Maria-Theresien-Zimmer anschließend Arbeitsgespräch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit Präsident Stjepan Mesic (Präsidentschaftskanzlei) 18.00 Uhr: Gemeinsamer Besuch des EM-Fußballspiels Österreich - Kroatien (Wien/Hanappi-Stadion)

Österreichische Präsidentschaftskanzlei
Presse und Informationsdienst
Tel.: (++43-1) 53422 230
pressebuero@hofburg.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BPK0003