Aktienforum begrüßt weitere Verbesserung der Prime Market Standards

Änderung des Prime Market Regelwerks bewirkt erhöhte Transparenz und verbesserten Anlegerschutz

Wien (OTS) - Das Aktienforum begrüßt die heute vorgestellten Änderungen des Prime Market Regelwerks sehr. Durch die Änderungen, zu denen das Aktienforum einige Anregungen liefern konnte, werden einheitliche Transparenzstandards für alle Emittenten gewährleistet.

"Die Wiener Börse setzt mit den überarbeiteten Prime Market Bestimmungen ein starkes Qualitätssignal für Anleger, aber auch für die Emittenten", stellt Dr. Hellmut Longin, Präsident des Aktienforums, anlässlich der heute angekündigten Änderungen des Prime Market Regelwerks der Wiener Börse, fest. Die neuen Bestimmungen schaffen Klarheit darüber, dass sich auch ausländische Emittenten mit den hohen Anlegerschutzstandards des heimischen Aktienrechts auseinandersetzen müssen. Der Anspruch des Prime Markets das Top-Segment der Wiener Börse im Bezug auf Transparenz und Anlegerschutz zu sein, wird dadurch für alle Emittenten, unabhängig vom Standort ihres Firmensitzes, gewährleistet. "Durch die Anpassungen des Regelwerkes ist nun klar geregelt, dass alle Prime Market Unternehmen die heimischen Anlegerschutz- und Corporate Governance Standards zu berücksichtigen haben. Hier wurde eine Lücke erfolgreich geschlossen. Die Wiener Börse unterstreicht damit für Anleger ein verlässlicher Handels-, und für Emittenten ein attraktiver Listingplatz zu sein, weil nun einheitliche Transparenzstandards für alle Prime Market Unternehmen gewährleistet sind," so Longin abschließend.

Aktienforum - Österreichischer Verband f.
Aktien-Emittenten und -Investoren
Mag. Markus Fichtinger, Geschäftsführer