Junge Rote starten Aktion "Bike Fit"

Reges Interesse beim Auftakt am Heldenplatz

Wien (SPW) - "'Nicht über junge Menschen sprechen, sondern mit ihnen' ist unser Motto. Wir sind stets dort anzutreffen, wo junge Menschen sind und im Sommer sind dies eben unter anderem die Wiener Radwege. Denn Wien lädt vor allem im Sommer direkt zum Radfahren ein", erklärte die Wiener SPÖ-NRAbg. Laura Rudas anlässlich des Auftakts für die Aktion "Bike Fit" am Heldenplatz am Mittwochnachmittag. Bei der Aktion stehen Rudas und die Jungen Roten in Parks und an Radwegen zur Verfügung, um gemeinsam mit den Menschen ihre Fahrräder fit für den Sommer zu machen. Angeboten werden Reifen-und Kettenservice, sowie Radwegkarten und Wasserflaschen.****

Fahrradfahren in Wien liegt voll im Trend. Vor allem während der wärmeren Jahreszeit sind immer mehr Wienerinnen und Wiener mit dem "Drahtesel" unterwegs, denn Wien bietet mit über 1000 Kilometern ein dichtes Radwegenetz. Jene RadlerInnen, die gestern am Heldenplatz vorbei gekommen sind, konnten sich über ein kostenloses Fahrradservice freuen. Die Jungen Roten hatten auch technische Hilfsmittel, wie Fahrradpumpe und Schmieröl dabei, um ein optimales Reifen- und Kettenservice zu bieten. Insgesamt konnten über 30 Fahrräder fit für eine lange Radsaison gemacht werden. Währenddessen sorgten DJs für eine angenehme Stimmung und gratis Wasserflaschen für Abkühlung. Sehr beliebt waren auch die eigens produzierten Karten mit dem Wiener Radwegenetz, die an hunderte RadfahrerInnen verteilt wurden: "Das Praktische daran ist, dass die Karte im gefalteten Zustand Scheckkartengröße hat und so in jede Hosentasche passt", freute sich eine Radfahrerin.

Alle Infos zu weiteren Terminen und Standorten sind auf www.jungerote.at zu finden. Auch die neue Radwegkarte kann kostenlos über das Kontaktformular bestellt werden. (Schluss)lk

Pressedienst der SPÖ-Wien
Tel.: ++43/ 01/ 53 427-222