FORMAT: Rewe erhält grünes Licht für Adeg-Übernahme

EU-Wettbewerbsbehörde wird Deal am 3. Juni genehmigen - Konkurrenz tobt

Wien (OTS) - Am kommenden Dienstag wird die
EU-Wettbewerbskommission die mehrheitliche Übernahme der Adeg durch Rewe höchstwahrscheinlich genehmigen, heißt es aus Kommissionskreisen. Eine vertiefte Prüfung der Causa sei nicht vonnöten, da in Österreich - abgesehen von den Diskontern - ohnehin schon ein Duopol bestehe. Dies berichtet das Wirtschaftsmagazin FORMAT in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe.

Der Konkurrent Spar will die Entscheidung in der Folge vor dem Europäischen Gerichtshof anfechten. Studien, die Preissteigerungen durch die Fusion belegen sollen, sind laut FORMAT-Informationen in Vorbereitung.

Geholfen hat Rewe die Beratung durch zwei ehemalige EU-Spitzenbeamten. Selbstverständlich nehme man "Beratung in Wettbewerbsfragen in Anspruch", so eine Rewe-Sprecherin zu FORMAT. Weiter wolle man sich zu der Causa derzeit nicht äußern.

FORMAT Business
Arndt Müller
01-21755-4136

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0001