euro adhoc: Triplan AG / Fusion/Übernahme/Beteiligung / +++ TRIPLAN AG übernimmt "Planungsbüro Burkart AG" +++ Ausweitung der Geschäftsaktivitäten im Bereich Chemie, Biotechnologie und Life Science +++ Kompetenzausbau im Energie- und Kraftwerkssektor (D)

29.05.2008

Bad Soden, den 29. Mai 2008 - Die TRIPLAN AG (ISIN: DE 0007499303) übernimmt zum 29.05.2008 das Ingenieurunternehmen "Planungsbüro Burkart AG" mit Sitz in der Schweiz und die "Planungsbüro Burkart GmbH" mit zwei Standorten in Deutschland. Mit dem Zukauf erweitert die TRIPLAN AG ihre Kapazitäten im klassischen Anlagenbau in den bereits von der Gesellschaft erfolgreich besetzten Bereichen Chemie, Biotechnologie und Life Science und ergänzt zudem das bestehende Leistungsangebot um den Bereich Kraftwerks- und Kernkraftwerksbau. Der Ausbau ermöglicht der TRIPLAN AG die Planung von Produktionsanlagen inklusive der standortbezogenen Energieversorgung. Durch die Akquisition verbessert die TRIPLAN AG ihre Marktposition deutlich und erhält mit dem Auftritt als integrierter Ingenieurdienstleister zudem weitere signifikante Wettbewerbsvorteile.

Das "Planungsbüro Burkart AG" besteht seit über 30 Jahren und beschäftigt derzeit rund 40 Mitarbeiter an den Standorten Schindellegi, Schweiz, sowie Lörrach und Burgkirchen, Deutschland. Die "Planungsbüro Burkart-Gruppe" generiert einen Umsatz von zirka vier Millionen Euro und arbeitet profitabel. Der fixe Anteil des Kaufpreises beläuft sich auf rund eine Million Euro, zusätzlich gibt es über einen Zeitraum von 3 Jahren eine ergebnisabhängige Komponente.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Triplan AG
Auf der Krautweide 32
D-65812 Bad Soden a.Ts.