euro adhoc: Vienna Insurance Group / Sonstiges / Vienna Insurance Group:

Wiener Städtische beabsichtigt, rumänischen Versicherer Unita an UNIQA Group Austria zu verkaufen (D)=

29.05.2008

Am 28. Mai 2008 haben die Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group und die UNIQA Group Austria - vorbehaltlich aller behördlicher Genehmigungen, insbesondere auch der Genehmigung durch die Europäische Wettbewerbsbehörde - grundsätzliche Einigung betreffend die Übernahme der rumänischen Versicherungsgesellschaft Unita VIENNA INSURANCE GROUP S. A. durch die UNIQA Group Austria erzielt. Die UNIQA Group Austria beabsichtigt, 100 Prozent des Aktienkapitals des rumänischen Sachversicherers zu erwerben. Es ist geplant, die vorgesehene Transaktion im dritten Quartal des laufenden Jahres abzuschließen.

"Wir haben bereits vor einiger Zeit angekündigt, unsere rumänische Konzerngesellschaft Unita verkaufen zu wollen und JPMorgan beauftragt, das Bieterverfahren einzuleiten", so Vienna Insurance Group CEO Dr. Günter Geyer zur Transaktion. "Das Ergebnis des Bieterverfahrens hat uns dazu bewogen, mit der UNIQA in Verkaufsverhandlungen zu treten."

Im Jahr 2007 konnten die rumänischen Gesellschaften der Vienna Insurance Group ihr Prämienvolumen um 74,5 Prozent steigern und im ersten Quartal 2008 diesen Erfolgskurs weiter fortsetzen. So erzielten die Konzerngesellschaften der Vienna Insurance Group (erstmals inkl. Asirom) ein Prämienvolumen von rund 200 Millionen Euro und damit eine Steigerung von fast 90 Prozent. Auch der Gewinn vor Steuern entwickelte sich mit einem Zuwachs von mehr als 100 Prozent sehr erfreulich.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Vienna Insurance Group
Schottenring 30
FAX: +43(0)50 350 99-21027