euro adhoc: Sixt Aktiengesellschaft / Quartals- und Halbjahresbilanz / Sixt steigert Konzernüberschuss um fast 10% und erreicht erneut zweistelliges Umsatzwachstum im ersten Quartal 2008 (D)

29.05.2008

Ad hoc Mitteilung 05/2008 nach § 15 WpHG

Sixt AG, Zugspitzstr. 1, 82049 Pullach
WKN: 723132, ISIN: DE0007231326
WKN: 723133, ISIN: DE0007231334
Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard Segment

Pullach, 29. Mai 2008 - Die Sixt AG hat in den ersten drei Monaten 2008 erneut ein zweistelliges Wachstum im operativen Konzernumsatz erreicht.

Der Umsatz im Vermiet- und Leasinggeschäft erhöhte sich im Vergleich zum ersten Quartal 2007 (309,4 Mio. Euro) um 13,4% auf 350,9 Mio. Euro. Weiterhin dynamisch entwickelte sich das Auslandsgeschäft, das den operativen Umsatz um 24,6% auf 73,5 Mio. Euro im Vergleich zu 59,1 Mio. Euro im Vorjahr erhöhte. Der Anteil des Auslands am operativen Umsatz erhöhte sich damit von 19,1% auf 21,0%. Der gesamte Konzernumsatz stieg von 362,5 Mio. Euro im Vorjahr um 11,9% auf 405,9 Mio. Euro.

Der Konzernüberschuss des Quartals erhöhte sich um 9,4% auf 24,8 Mio. Euro (erstes Quartal 2007: 22,7 Mio. Euro). Das unverwässerte Ergebnis je Aktie wurde auf 0,99 Euro gesteigert (Vorjahr: 0,91 Euro; +8,8%).

Der Konzern weist für die ersten drei Monate einen leichten Rückgang des Konzernergebnisses vor Steuern (EBT) von 3,0% auf 35,4 Mio. Euro aus, der im Rahmen der Erwartungen der Gesellschaft lag und der sich im Wesentlichen durch den Verschiebungseffekt der Osterwoche mit einem damit einhergehenden schwächeren Vermietgeschäft im März im Vergleich zum Vorjahr (Osterwoche 2007 im zweiten Quartal) sowie durch eine im Vergleich zum Vorjahresquartal negative Marktbewertung der eingesetzten Zinsderivate ergab. Während im Vorjahresquartal noch ein positives Ergebnis von 0,8 Mio. Euro aus Zinssicherungsgeschäften ausgewiesen war, war das Ergebnis daraus im Berichtsquartal mit 1,4 Mio. Euro negativ belastet.

Beide Geschäftsbereiche Autovermietung und Leasing konnten im ersten Quartal 2008 den operativen Umsatz verbessern. Der Geschäftsbereich Autovermietung erreichte einen Umsatz von 252,1 Mio. Euro (erstes Quartal 2007: 222,0 Mio. Euro; +13,6%). Das EBT des Geschäftsbereichs Autovermietung ist von Januar bis März von 31,2 Mio. Euro im Vorjahresquartal um 6,7% auf 29,2 Mio. Euro gesunken. Der Ergebnisrückgang resultiert wesentlich aus dem oben beschriebenen Verschiebungseffekt bezüglich der Osterwoche und aus dem im Vergleich zum Vorjahr negativen Bewertungsunterschied bei den eingesetzten Zinsderivaten.

Der Geschäftsbereich Leasing verzeichnete im ersten Quartal 2008 ein Umsatzwachstum von 13,1% auf 98,8 Mio. Euro (erstes Quartal 2007: 87,4 Mio. Euro). Der EBT lag mit 3,3 Mio. Euro trotz gestiegener Finanzierungszinsen um 5,4% über dem Vorjahresniveau (erstes Quartal 2007: 3,1 Mio. Euro).

Der Vorstand bleibt für das Geschäftsjahr 2008 optimistisch und geht von einer weiteren Steigerung des operativen Konzernumsatzes und Konzernergebnis

gegenüber dem Vorjahr aus. Diese Prognose setzt voraus, dass die gesamtwirtschaftliche Lage in Europa stabil bleibt, die anvisierten Preiserhöhungen umgesetzt werden können und keine unvorhergesehenen negativen Ereignisse für den Konzern eintreten. Eine weitere Konkretisierung der Ziele für das Gesamtjahr erfolgt zum späteren Zeitpunkt. Kontakt: Media Relations / Investor Relations: Irina Pchelova CNC Communications & Network Consulting AG Tel.: +49 (0) 89 599 458 143 Mob: +49 175 572 4998 Irina.Pchelova@cnc-communications.com

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Sixt Aktiengesellschaft