Mini-Liga in der Kinderinfo: Kinder zeigen "Fair Play"-Vorschläge

Wien (OTS) - Keinen Kodex, kein Benimm-Buch, aber jede Menge Anregungen und Vorschläge, Fußball schlichtweg "besser zu machen": Ab 8. Juni zeigt eine sehenswerte Ausstellung in der Kinderinfo im Museumsquartier Zeichnungen, Fotos, Aufsätze, Gemeinschaftswerke, aber auch Interviews von Wiener Nachwuchshoffnungen zum Thema "Fair Play".

Die Idee zu dieser Zusammenschau hatte die Künstlerin Corona Gsteu. Die 44jährige Künstlerin, die sich seit 15 Jahren mit gesellschaftlichen Aktivierungen auseinandersetzt, begann mit 6-10jährigen Wiener Mädchen und Buben, die in der seit 1994 existierenden Mini-Liga - quasi die Schülerliga für Volksschulen -Fußball spielen, Verbesserungsvorschläge für ein faires Spiel zu sammeln. Neben den eigenen Kreationen der Kinder konnte auch der bekannte Dokumentar-Filmer Egon Humer gewonnen werden, der Interviews mit Kindern zum selben Thema gemacht hat. Am 23. Juni wird eine Promi-Jury die besten zehn Werke auswählen.

Ob die Vorschläge allesamt übernommen werden? Ob aus den Nachwuchskickern, die derzeit in 92 Teams regelmäßig auf Wiens grünem Rasen gegeneinander antreten, große Spieler werden? "Nicht alle werde wohl Kicker, dafür aber sicherlich bessere Fans", so Gsteu. Insgesamt spielen aktuell 1400 Kinder mit unterschiedlichen Herkünften und sozial breit gestreut in der Mini-Liga. "Ein guter Rahmen, um solch ein Projekt umzusetzen", meint die Künstlerin, deren Tochter ebenfalls regelmäßig Fußball spielt. Natürlich in der Mini-Liga.

o "Fair Kids in Progress" Ort: wienXtra-kinderinfo (7., Museumsplatz 1) Vernissage: 8. Juni, 15.00 Uhr Ausstellungsende: 28. Juni Öffnungszeiten: Die - Do: 14.00 bis 19.00 Uhr, Fr, Sa, So: 10.00 bis 17.00 Uhr Telefon: 4000-84400 o Infos auch unter: www.kinderinfowien.at www.em-kids.meinblog.at (Kommentare von Kindern erwünscht)

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/ma53/rkfoto/

(Schluss) hch

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Corona Gsteu
Tel.: 0650/72 61067

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0010