ÖAMTC: Jetzt reicht's - Die Kraftfahrer-Frozzelei muss ein Ende haben

Club bietet Online-Plattformen und sammelt Unterschriften zum Protest gegen unkontrolliertes Abkassieren der Kraftfahrer

Wien (OTS) - "Jetzt reicht's", erklärt Mario Rohracher. Der Chef der ÖAMTC-Interessenvertretung weiß, wie angespannt die Situation für die Kraftfahrer ist. Der ÖAMTC bietet Dreierlei, damit sich die Kraftfahrer besser zur Wehr setzen können. Erstens ersucht der ÖAMTC die aktuellen Spritpreise online zu melden. Zweitens gibt es seit vergangener Woche ein Onlineforum zum Thema Spritpreise, beides erreicht man unter www.oeamtc.at/sprit. Und Drittens wurde eine Online-Protestplattform auf der ÖAMTC-Homepage eingerichtet, die mithelfen soll, der Kraftfahrer-Frozzelei ein Ende zu setzen. Schließlich gilt es klaren Protest zu deponieren. Unter www.oeamtc.at/protest kann jeder, der den Abkassier-Wahnsinn stoppen möchte, eine Protestnote hinterlassen.

Mit den gesammelten Unterschriften kann der Club bei seinen Verhandlungen mit den Regierungsverantwortlichen so noch mehr Nachdruck verleihen und für mehr Rechte der Kraftfahrer eintreten. Der ÖAMTC fordert deshalb:

• Entlastungsmaßnahmen in Form von Erhöhungen des Kilometergelds, der Pendlerpauschale und des Verkehrsabsetzbetrags.
  • Transparente Spritpreis-Politik, die für jedermann auf der Straße und an der Tankstelle nachvollziehbar ist.
  • Schluss mit bis zu sechs-maligen Preiswechseln pro Tag und Tankstelle und damit ein sofortiges Ende des Verwirrspiels gegenüber den Kraftfahrern.
  • Das Einschreiten der Bundeswettbewerbs-Behörde wegen fehlender Transparenz bei der Spritpreisgestaltung.
  • Ein Regulativ auf internationaler Ebene und rigorose Sanktionsmaßnahmen, um Spekulanten einen Riegel vorzuschieben.
  • Die Rücknahme der jüngsten Mineralölsteuer-Erhöhung. Diese war immerhin Klimaschutzmaßnahmen vorbehalten, von denen bis dato nichts zu merken ist.

ÖAMTC-Öffentlichkeitsarbeit
Sabine Fichtinger
pressestelle@oeamtc.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OCP0004