WIFI Unternehmerservice: Coaching für JungunternehmerInnen

Ein spezielles Coachingprogramm für JungunternehmerInnen gibt es jetzt bei den Wirtschaftskammern Österreichs - Zuschüsse sollen es leicht zugänglich machen

Wien (PWK382) - Das WIFI Unternehmerservice hat ein spezielles Coachingprogramm entwickelt: Es ist auf Unternehmerinnen und Unternehmer abgestimmt, die in den letzten Jahren gegründet haben. UnternehmensberaterInnen fungieren dabei als Partner, die ganz individuell auf Fragen und Dringlichkeiten der UnternehmerInnen eingehen. Das Coaching wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und den Wirtschaftskammern Österreichs gefördert. Die Zuschüsse liegen zwischen 50 und 80 Prozent, wobei eine Coaching-Stunde durch die Förderung auf maximal 35 Euro kommt.

"Einige Untersuchungen zeigen, dass in der Unternehmensgründungsphase viel Zeit in Planung und Kalkulation investiert wird, dann aber das Alltagsgeschäft in den Vordergrund rückt. Das ist dann oft der Zeitpunkt, in der Planung und Controlling vernachlässigt werden. Für die Unternehmerin und den Unternehmer ist es aber wichtig einen Überblick über die Unternehmensentwicklung zu haben", erklärt Dr. Michael P. Walter, Kurator des WIFI Österreich, die Hintergründe dieses speziellen Coachingprogramms. "Es ist uns ein Anliegen, dass wir Unternehmerinnen und Unternehmern Sicherheit geben, denn keiner kann alles. Mit den Zuschüssen wollen wir professionelle Unterstützung leicht zugänglich machen."

Kundengewinnungsmaßnahmen, Tipps für Gespräche mit der Bank, Kalkulationswissen - das sind einige der Themen, die in diesem Coaching erarbeitet werden können. Das Coaching soll auch helfen, Kosten in den Griff zu bekommen. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten im "verflixten dritten Jahr", in dem Steuer und Sozialversicherung nachbemessen werden. Diese Kosten treffen viele Unternehmer unvorbereitet. Aber auch Kundenstruktur, Produkt- oder Dienstleistungsangebot sind wesentliche Punkte um das Kostenrad zu drehen. Das Coaching für JungunternehmerInnen soll zeigen, wie man Vorsorge treffen kann oder das Unternehmen in eine neue Richtung bringt.

Die Mitarbeiter von Gründer- und Unternehmerservice im jeweiligen Bundesland analysieren gemeinsam mit den UnternehmerInnen den Unterstützungsbedarf. Daraufhin können sich die UnternehmerInnen für ein Angebot entscheiden und der passende Coach wird vermittelt. Gemeinsam mit dem Coach werden wichtige Fragen geklärt und die festgelegten Maßnahmen umgesetzt.

Ansprechpartner und weitere Details zu diesem Beratungsprogramm können unter www.unternehmerservice.at abgerufen werden. Es gibt dazu auch den Folder "Coaching für JungunternehmerInnen". Die Broschüre kann auf der Website unter "Publikationen, Tools, Downloads" heruntergeladen oder bestellt werden. Auch telefonische Bestellungen sind möglich: 05 90 900-4522

Das WIFI Unternehmerservice ist ein Team des WIFI der Wirtschaftskammer Österreich. Es bereitet neue Themen auf, die für Unternehmen in Zukunft wichtig werden. Zu aktuellen Themen werden Veranstaltungen und Publikationen angeboten. Im Mittelpunkt steht das Entwickeln und Koordinieren von geförderten Beratungsprogrammen mit Kofinanzierungspartnern. In den letzten Jahren sind 71 Publikationen und 9 Online-Tools entstanden, die großteils kostenlos erhältlich sind. Sie alle sind in einem Service-Katalog zusammengefasst. (Ne)

Wirtschaftskammer Österreich
WIFI Unternehmerservice