Award "Recommender": Kunden bewerten Zürich Versicherung mit "sehr gut"

Wien (OTS) - - Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) testet Kundenorientierung von Österreichs Banken und Versicherungen

- Zurich: Mit "Recommender" heuer schon 3. Preis nach den Auszeichnungen durch VKI und Maklervereinigung ÖVM (Assekuranz Austria Award - AAA)

Der FMVÖ verlieh am 19. Mai im Rahmen einer Gala im Reitersaal der Oesterreichischen Kontrollbank den "Recommender"-Preis für Kundenorientierung von Versicherungen und Banken. Dabei wurde die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft an dritter Stelle unter allen überregionalen Versicherern in Österreich mit "sehr gut" ausgezeichnet. Österreichweite Erhebung unter 3500 Bank- und Versicherungskunden In einer repräsentativen Befragung erhob das Marktforschungsinstitut Telemark Marketing im Auftrag des FMVÖ die Empfehlungsbereitschaft österreichischer Bank- und Versicherungskunden. Diese hohe Zahl an Befragten stellt sicher, dass sämtliche relevante Marktteilnehmer erfasst sind. Verwendete Befragungsmethode ist der vom US-Unternehmensberater Frederick F. Reichheld entwickelte "Net Promoter Score". Diese international äußerst erfolgreich eingesetzte Marktforschungsmethode liefert nicht nur zuverlässige Daten zur Weiterempfehlungsbereitschaft, sondern erlaubt darüber hinaus auch wertvolle Rückschlüsse auf das Unternehmenswachstum. Kundenzufriedenheit als Leitstern für Zurich Generaldirektor Lutz Bauer betont den weltweiten Fokus der Zurich Financial Services Gruppe auf höchstmögliche Kundenzufriedenheit: "Kundenzufriedenheit ist der Leitstern der internationalen Strategie der Zurich Gruppe. Darum bin ich besonders stolz darauf, dass Zurich Österreich mit dem Recommender heuer schon die dritte Auszeichnung erhält." "Dennoch", betont Bauer, "ist ein Preis für uns schon deshalb kein Ruhekissen, weil die Erwartungen der Kundinnen und Kunden stetig steigen und sich verändern. Wer dauerhaft gute Leistungen erbringen will, weiß, dass es immer etwas zu verbessern gibt." 2008: Zürich ausgezeichnet von Konsumentenschützern, Maklern und Kunden Für Generaldirektor-Stellvertreter Gerhard Matschnig bilden die heurigen Auszeichnungen eine kontinuierliche Folge: "Nach den guten Bewertungen des Vereins für Konsumenteninformation im Februar und dem Assekuranz Austria Award, den uns Österreichs Maklerinnen und Makler im April verliehen haben, ist nun der Recommender eine weitere Anerkennung, die uns besonders freut, weil sie direkt von unseren Kundinnen und Kunden kommt." Wie Bauer ist auch Matschnig überzeugt: "Alle diese Auszeichnungen sind höchste Motivation für uns und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, uns nicht zurückzulehnen, sondern weiter am Ball zu bleiben, wenn es darum geht, den Ansprüchen unserer Kundinnen und Kunden gerecht zu werden." Zusatzinformationen Recommender: Weiter Informationen finden Sie auf den FMVÖ-Internetseiten

- Information zur Preisverleihung:

- Allgemeine Information zum Recommender:

- Detailinformationen zur Erhebungsmethode des Recommender:

Assekuranz Austria Award:

Presseinformation zur AAA-Auszeichnung für die Zürich Versicherung:

~

Zurich Financial Services Group (Zurich) ist ein im Versicherungsgeschäft verankerter Finanzdienstleister mit einem globalen Netzwerk von Tochtergesellschaften und Filialen in Nordamerika und Europa sowie im asiatisch-pazifischen Raum, in Lateinamerika und weiteren Märkten. Das 1872 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz, beschäftigt rund 60.000 Mitarbeitende, die Dienstleistungen in mehr als 170 Ländern erbringen.

Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit