euro adhoc: Vienna Insurance Group / Geschäftszahlen/Bilanz / Vienna Insurance Group im ersten Quartal 2008 nach IFRS*:

Wachstumskurs setzt sich fort:

Gewinn (vor Steuern) um rund 24 Prozent auf rund
125 Mio. Euro gesteigert

Konzernprämien wachsen um rund 15 Prozent auf rund
2,3 Mrd. Euro

Bereits im 1. Quartal mehr als 1 Mrd. Euro Prämien aus CEE

Polen und Rumänien verdoppeln Gewinn (D)=

20.05.2008

WESENTLICHE KONZERNDATEN FÜR DAS 1. QUARTAL 2008 IM ÜBERBLICK*

Die Vienna Insurance Group erreichte im 1. Quartal 2008 mit verrechneten konsolidierten Prämien (ohne sonstige Versicherungsbeteiligungen) von insgesamt 2,31 Mrd. Euro im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 14,5 Prozent.

Der Konzerngewinn (vor Steuern, konsolidiert) erhöhte sich im Vergleich zur Vorjahresperiode um beträchtliche 23,9 Prozent auf insgesamt 124,85 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 24,12 Mio. Euro.

Auch die Combined Ratio des Konzerns nach Rückversicherung (ohne Berücksichtigung von Veranlagungserträgen) hat sich im Vergleich zur Vorjahresperiode weiter verringert. Sie liegt im 1. Quartal des laufenden Jahres trotz der Schäden aus den Stürmen "Paula" und "Emma" bei 95,5 Prozent (1. Quartal 2007: 96,4 Prozent).

In Hinblick auf die Situation auf den Kapitalmärkten war im 1. Quartal 2008 ein Rückgang im Finanzergebnis auf 175,58 Mio. Euro (minus 14,5 Prozent) zu verzeichnen. Dies wurde vom guten technischen Ergebnis mehr als wettgemacht und führte insgesamt zu einer herausragenden Steigerung des Konzerngewinns (vor Steuern) von rund 24 Prozent.

Zum 31. März 2008 betrug das Kapitalanlagevolumen des Konzerns unverändert rund 20 Mrd. Euro.

* In den Konzernprämien der Vienna Insurance Group sind jüngst erworbene Gesellschaften nicht enthalten.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Vienna Insurance Group