Karner: Unterstützung für Exekutive - Mehr Sicherheit für Bevölkerung

SP-NÖ will Polizei erwartungsgemäß anpatzen

St. Pölten (NÖI) - "Unsere Exekutive leistet hervorragende Arbeit", stellt VP-Sicherheitssprecher LAbg. Mag. Gerhard Karner anlässlich einer Aktuellen Stunde im NÖ Landtag fest: "Erst am jüngsten Pfingst-Wochenende konnten wieder eine Reihe von Verbrechern dingfest gemacht werden. Und auch insgesamt zeigt sich ein positiver Trend in der Kriminalitätsstatistik, wenngleich es natürlich nach wie vor sensible Bereiche gibt, die besondere Anstrengung verlangen", so Karner.

Die Wortmeldungen der SP-NÖ sind für Karner "erwartungsgemäß der Versuch die Arbeit der Exekutive schlecht zu reden und die Polizei anzupatzen". Der Sicherheitssprecher sieht sich dabei als "erster Verteidiger unserer Exekutive". Denn, so Karner: "Die Exekutive arbeitet härter und auch erfolgreicher denn je und muss sich gleichzeitig von Rot, Blau und Grün mehr denn je anpatzen lassen. Das haben sich die Polizistinnen und Polizisten nicht verdient. Immerhin gehen sie oft höchste Risiken ein, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Das verdient Dank und Anerkennung nicht Miesmache." Vor allem der Vorwurf nach gefälschten Kriminalstatistiken kritisiert der Sicherheitssprecher: "Das ist ein unglaubliche Attacke und eine Beleidigung jener Tausenden Beamten die tagtäglich derartige Delikte erfassen".

Die Ankündigung der SP-NÖ einen "Sicherheitsmasterplan" zu präsentieren, wertet Karner als "gefährliche Drohung". Denn, so der Sicherheitssprecher: "Was rauskommt, wenn die SP-NÖ Masterpläne macht, haben wir ja beim ländlichen Raum gesehen. Dort wollte man Schulen schließen, Gemeinden zusammenlegen und die finanziellen Mittel kürzen lassen. Wenn das auch ihr Rezept für die Sicherheit sein soll, dann haben wir wirklich bald jene Zustände, die von der SP-NÖ immer an die Wand gemalt werden".

Volkspartei Niederösterreich

Mag. Philipp Maderthaner