Moser Holding präsentiert Dachmarke TT und neue Produkte der Markenfamilie

CEO Petz: "TT bedeutet flexible Information für moderne Leser-Bedürfnisse"

Innsbruck (OTS) - Die Anfang März bekannt gegebene Tiroler Ein-Marken-Strategie der Moser Holding wurde zügig umgesetzt. Heute, 15. Mai 2008, geht die Online-Plattform www.tt.com "on air", seit heute früh bereichert die neue Gratis-Pendlerzeitung TT Kompakt den Tiroler Zeitungsmarkt. Das moderne Logo - der weiße dynamisch aufsteigende TT-Schriftzug vor grünem Hintergrund - rundet das Bild der innovativen Dachmarke ab. "Die starke Marke unseres Flaggschiffes Tiroler Tageszeitung steht nun als Dach über einem breit gefächerten Produktportfolio, mit dem wir noch stärker auf die individuellen Bedürfnisse unserer Leser eingehen können", so Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der Moser Holding. Der nächste Meilenstein in der Umsetzung der Ein-Marken-Strategie wird Mitte August mit Erscheinen der TT am Sonn- bzw. Feiertag gesetzt.

Für Petz steht aufgrund der Branchenentwicklung fest, dass es mittelfristig keine Zeitung ohne Online-Portal geben kann. "Umso wichtiger ist deshalb die Integration des bestehenden Onlinedienstes www.tirol.com in die Markenfamilie TT", so der CEO der Moser Holding. Bei der gestern im Rahmen einer Mitarbeiterveranstaltung stattgefundenen Produktpräsentation hob der Vorstandsvorsitzende auch die Bedeutung einer Gesamt-Redaktion für den Print- und Onlinebereich hervor: "Dem Motto 'Content is King' folgend werden in Zukunft mehrere Kanäle von einer Redaktion aus bedient, von dieser Symbiose werden alle Bereiche in Punkto Inhalt und Aktualität profitieren", so Petz.

Die von der Berliner Medienagentur KircherBurkhardt entwickelte Gratiszeitung TT Kompakt steht ab heute mit einer Startauflage von 10.000 Stück den Benutzern öffentlicher Verkehrsmittel in Tirol zur Verfügung. Technik-Vorstand der Moser Holding Manfred Schiechtl, hauptverantwortlich für die technische Einführung der Zeitung, erläutert ihr Erscheinungsbild: "TT Kompakt erscheint im halben Berliner Format, die Titelseite ist im modernen Magazin-Stil mit starkem Bildaufmacher und integriertem Logo gestaltet", so Schiechtl. "Das moderne Magazindesign, das sich durch das ganze Produkt durchzieht, sowie das kurz und prägnant gehaltene News-Update zum Tag folgt den neuesten Trends für Zeitungsgestaltung." Chefredakteur Frank Staud zur Zielgruppe des neuen Mediums: "TT Kompakt ist ein wichtiger Baustein in der neuen Markenfamilie und soll vor allem junge mobile Menschen ansprechen." Kompakt ist die Zeitung auch inhaltlich: "Zielsetzung dieses Mediums ist es, dem Leser in kurzer Zeit einen aktuellen Gesamtüberblick über das regionale und internationale Geschehen zu verschaffen", so der Chefredakteur, für den sich dadurch auch die klare Abgrenzung zur bewährten Tiroler Tageszeitung ergibt.

Der Auftritt des Internet-Portals "tt.com" ist für den Online-Chef der Moser Holding, Bernhard Greil weit mehr als der Relaunch von tirol.com. "Wir haben unsere Plattform optisch und in technischer Hinsicht auf den neuesten Stand gebracht und sind noch moderner und benutzerfreundlicher geworden", so Greil. "Die Bedürfnisse und Möglichkeiten von Internetplattformen entwickeln sich rasend schnell. Mit der neuen Struktur ist gesichert, dass wir den Erwartungen unserer User auch in Zukunft gerecht werden." Durch die starke Präsenz des Logos ist die Zugehörigkeit zur Markenfamilie TT klar erkennbar. Die neue Oberfläche von tt .com gewährleistet darüber hinaus, dass sämtliche Informationen über den Tag im Minutentakt weiterentwickelt und publiziert werden können. Außerdem soll tt.com verstärkt die Interessen der Jugend treffen. Der Bereich "vamoz.com" zielt speziell auf die jugendliche Zielgruppe ab.

Ende Mai startet auch eine Kooperation mit den Innsbrucker Verkehrsbetrieben, die diesem umfassenden Informationsfokus Rechnung trägt : Aktuellste Informationen werden via Info-Screens in den Innsbrucker Straßenbahnen und Bussen ausgestrahlt.

Logo und Screenshots sind auf www.moserholding.com abrufbar.

Moser Holding, Mag. Elisabeth Berger, Tel.: 0512/53 54- 3561