Ringhotels in Kooperation mit MANOVA: Grenzüberschreitendes Benchmarking für die Privathotellerie - Datenpool wächst kontinuierlich

Seit 2008 nehmen 132 Ringhotels am Trend- und Bilanzmonitor von WEBMARK Hotellerie der Firma MANOVA teil - der Datenpool wächst kontinuierlich

Wien/München (TP/OTS) - "Mit WEBMARK Hotellerie von MANOVA kann
ich mich mit den Ringhotels sowie mit den teilnehmenden Betrieben in Österreich anonym benchmarken. Die Vergleichsdaten bilden eine wichtige Basis für meine strategischen Unternehmensentscheidungen", so Marc Arendt, Hotelier im Ringhotel Residenz Alt Dresden, in Dresden. Der Vier-Sterne-Betrieb gehört zu den 132 Ringhotels, die seit diesem Frühjahr an WEBMARK Hotellerie teilnehmen. Die Ringhotels Zentrale nutzt WEBMARK Hotellerie von MANOVA als unterstützendes Tool für die Steuerung der Angebotsgruppe.

Zusammen mit den Ringhotels steht den teilnehmenden Hotelbetrieben in WEBMARK Hotellerie ein Pool von rund 200 Betrieben mit monatlichen Daten und über 2200 Bilanzen zur Verfügung. Besonders die Strukturähnlichkeit der deutschen und österreichischen Privathotellerie bietet hier eine breite Vergleichsbasis. "Wir freuen uns, mit MANOVA einen kompetenten Partner im Bereich des Benchmarking gefunden zu haben. Natürlich wünschen wir uns auch, dass andere Angebotsgruppen den Nutzen des Benchmarkingsystems erkennen und wir uns in Zukunft mit anderen Kooperationen vergleichen können.", so Susanne Weiß, geschäftsführender Vorstand der Ringhotels.

WEBMARK Hotellerie umfasst neben den betriebswirtschaftlichen Daten auch Zufriedenheitsbewertungen und Kaufentscheidungsgründe von derzeit rund 8800 Hotelgästen. Darüber hinaus geben Zufriedenheitsanalysen von rund 770 Hotelmitarbeitern Aufschluss über etwaige Problembereiche im Personalbereich. "Hoteliers können von diesem großen Pool an betriebswirtschaftlichen sowie qualitativen Daten enorm profitieren. So ist WEBMARK Hotellerie zum Beispiel ein wichtiges Instrument für die Preispolitik, denn Benchmarks liefern Orientierungspunkte in der Branche", ist Klaus Grabler, Geschäftsführer der MANOVA NetBusiness Solutions GmbH, überzeugt.

Annelies Smoliner
MANOVA NetBusiness Solutions GmbH
Trautsongasse 8
annelies.smoliner@manova.at