Clearing der Emissionszertifikate für 2007 abgeschlossen

Wien (OTS) - Die Einlösung der Emissionszertifikate für 2007 wurde bis 30. April 2008 termingerecht abgeschlossen. Detaillierte Informationen zu den Emissionen der einzelnen Anlagen stehen ab heute auf www.emissionshandelsregister.at zur Verfügung.

In Österreich nehmen ca. 200 Anlagen aus den Sektoren Industrie und Energieaufbringung am Emissionshandel teil. Diese Unternehmen waren verpflichtet, Zertifikate im Ausmaß der Emissionen ihrer Anlagen im Jahr 2007 bis zum 30. April 2008 einzulösen. Mit dem Clearing der Zertifikate für 2007 ist die erste Handelsperiode des EU-Emissionshandels (2005 - 2007) abgeschlossen.

Kyoto-Phase 2008-2012

Für das Jahr 2008 erhielten AnlageninhaberInnen gemäß dem Nationalen Allokationsplan II (NAP II) bis 28. Februar 2008 Zertifikate durch das Lebensministerium zugeteilt. Ab der Kyoto-Phase 2008-2012 haben Unternehmen zusätzlich die Möglichkeit, Kyoto-Zertifikate aus Joint Implementation- und Clean Development Mechanism-Projekten (JI/CDM) zu lukrieren und für die Einhaltung der eigenen Emissionsziele zurückzugeben. Als Voraussetzung dafür müssen die Register der EU-Mitgliedstaaten und das Transaktionslog der Europäischen Kommission (CITL) mit dem UN Transaktionslog (ITL) technisch verbunden werden. Diese Verbindung wird im Laufe des Jahres 2008 hergestellt.

Das österreichische Emissionshandelsregister

Das österreichische Emissionshandelsregister wird im Auftrag des Lebensministeriums von Umweltbundesamt GmbH und der ECRA (Emission Certificate Registry Austria GmbH) partnerschaftlich geführt. Dem Umweltbundesamt obliegen als Registerstelle die Gesamtverantwortung und die technische Führung des Registers. Das Umweltbundesamt fungiert als Schnittstelle zu nationalen und internationalen Behörden. Die ECRA GmbH ist in der Funktion der Registerservicestelle für die Abwicklung des operativen Betriebs des Emissionsregisters verantwortlich und fungiert als Ansprechpartner und Servicestelle für die Konteninhaber.

Weitere Informationen:
www.emissionshandelsregister.at

Wolfgang AUBRUNNER, ECRA GmbH
Tel.: +43 1 3190701-52, wolfgang.aubrunner@ecra.at

Dr. Robert HAGER, ECRA GmbH
Tel.: +43 1 3190701-50, robert.hager@ecra.at

Ingeborg ZECHMANN, Pressestelle Umweltbundesamt
mobil +43 664 611 90 94, ingeborg.zechmann@umweltbundesamt.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | UBA0001