13. Obdachlosen-Fußballturnier - aus dem Abseits kicken

Wohnungslose Menschen kicken um den Titel "Fußball-Meister Wien"; 10 Mannschaften am Start

Wien (OTS) - Im nächsten Monat werden im Zuge der Fußball-EM alle Augen auf die teilnehmenden Mannschaften und die Austragungsorte gerichtet sein. Doch wenige Wochen vor diesem Megaevent messen sich auch andere Athleten im sportlichen Wettkampf: Wohnungslose Menschen kicken beim einem Fußballturnier um den Titel "Fußball-Meister Wien".

Um benachteiligte Menschen "vor den Vorhang" zu bitten, wird regelmäßig in Wien ein Obdachlosen-Fußballturnier organisiert. Heuer findet es bereits zum dreizehnten Mal statt. Dabei treffen am Samstag, den 17. Mai 2008 von 8.45 Uhr bis 18.00 Uhr zehn Mannschaften in der Sporthalle Brigittenau (Hopsagasse 3, 1200) aufeinander. Teilnehmer sind die Einrichtungen "Log In", "Gruft", "Caritas Wohnungslosenhilfe", "Haus JUCA", "wieder wohnen", "Schweizer Haus Hadersdorf", "Neustart", "Josi" und "ARGE Wien" sowie der "Augustin". Organisatoren sind der "Fonds Soziales Wien" und der "Samariterbund Wien", der außerdem für die Sanitätsversorgung des Turniers zuständig ist.

Im Anschluss an das Turnier findet um 19.00 Uhr die feierliche Siegerehrung im Haus der Begegnung (Königseggasse 10, 1060) statt. Die Teilnehmer nehmen das Turnier sehr ernst und trainieren das Jahr über regelmäßig. Mannschaftssportarten fördern den Teamgeist, zudem lernt man in Stresssituationen aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Die Veranstaltung möchte eine Re-Integration von wohnungslosen Menschen unterstützen und der gesellschaftlichen Ausgrenzung entgegenwirken. Mit Hilfe des Sports können sie wieder Disziplin und Regelmäßigkeit erfahren.

MedienvertreterInnen sind herzlich eingeladen, sich das Turnier vor Ort anzusehen.

Martina Vitek
Medienarbeit Samariterbund Wien