euro adhoc: SYNAXON AG / Quartals- und Halbjahresbilanz / SYNAXON AG meldet Zahlen für das erste Quartal 2008 (D)

14.05.2008

SYNAXON AG ISIN DE0006873805 / WKN 687 380

Ad hoc-Mitteilung gemäß §15 WpHG

SYNAXON AG meldet Zahlen für das erste Quartal 2008

Der Periodenüberschuss der SYNAXON AG belief sich im ersten Quartal 2008 auf 519 TEUR (Vorjahr: 524 TEUR) und lag somit auf Vorjahresniveau. Das Ergebnis je Aktie betrug unverändert 0,15 EUR (Vorjahr: 0,15 EUR). Die Gesellschaft profitierte von einer niedrigeren Steuerbelastung in Höhe von 30,8 % (Vorjahr:
45,5 %). Das Ergebnis vor Steuern und Minderheitenanteilen lag bei 767 TEUR (Vorjahr: 1.007 TEUR). Der Konzernumsatz reduzierte sich durch den Wegfall zentral fakturierter Warenumsätze sowie einem Rückgang der an das vermittelte Einkaufsvolumen gebundenen Erlöse auf 3.795 TEUR (Vorjahr: 4.247 TEUR). Zwar sind die Abverkaufszahlen im deutschen IT-Markt gestiegen, gleichzeitig war der Handel jedoch weiter rückläufigen Durchschnittspreisen ausgesetzt. Die Zahlen für das erste Quartal befinden sich im Rahmen der Planung, die für das Geschäftsjahr 2008 ein Ergebnis vor Steuern von mindestens 2,5 Mio. EUR vorsieht.
Der vollständige Bericht zum ersten Quartal wird am 27. Mai 2008 vorgelegt.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: SYNAXON AG
Eckendorfer Strasse 2 - 4
D-33609 Bielefeld