AGES: Warnung vor Rohwurst

Produkt enthält gesundheitsschädliche Keime

Wien (OTS) - Die AGES, die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH, gibt im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit, Familie und Jugend bekannt, dass ein Rohwurstprodukt mit der Bezeichnung "Köseoglu & Salimbey" als gesundheitsschädlich beurteilt wurde. Die Wurst ist mit enterohämorrhagischen Escherichia coli (EHEC)-Bakterien belastet, die zu schweren Durchfallserkrankungen führen können. Da es sich um ein verzehrfertiges Lebensmittel handelt, das keiner weiteren Behandlung, z. B. Erhitzung, unterzogen wird, werden die Keime nicht abgetötet.

Das Produkt wurde von den für die Lebensmittelsicherheit verantwortlichen Stellen der Bundesländer aus dem Verkehr gezogen. Vor dem Verzehr bereits gekaufter Produkte wird gewarnt.

Bezeichnung der Ware: Köseoglu & Salimbey
Beschreibung: Wurstkranz mit Papiermanschette
Deklaration u. a./Vertreiber: Nur Handels GMBH, 2486 Pottendorf, Hartlgasse 12

Diese Warnung besagt nicht, dass die Gesundheitsschädlichkeit der Ware vom Erzeuger, Hersteller, Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist.

Auf der Website der AGES www.ages.at finden Sie auch eine Version in türkischer Sprache.

AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit
und Ernährungssicherheit GmbH
Unternehmenskommunikation:
DI Oskar Wawschinek
oskar.wawschinek@ages.at
www.ages.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GEL0001