Wien baut aus: Noch heuer 1.800 neue Betreuungsplätze

22 Millionen Euro werden in Wien bis 2010 für Kinderbetreuung investiert

Wien (SPW-K) - In der heutigen Sitzung des
Gemeinderats-Ausschusses der Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Information und Sport wurde die Umsetzung der 15a-Vereinbarung zum Ausbau des Kinderbetreuungsangebotes vorgelegt. Der Antrag, der sowohl die Errichtung von städtischen und privaten Kinderbetreuungsplätzen, Aus- und Umbauten als auch Instandsetzungsarbeiten und eine Erweiterung der Förderungen umfasst, wurde einstimmig angenommen.

Profitieren werden von der Platzerweiterung vor allem die 0-6-Jährigen. Die Stadt Wien investiert aber, abseits der 15a-Vereinbarung, ebenfalls in die Erweiterung von Plätzen für 6- bis 10-Jährige. "Mit den umfassenden Ausbauten im Bereich Kinderbetreuung reagiert die Stadt Wien nicht nur auf das steigende Bevölkerungswachstum, es ist uns auch ein Anliegen, bedarfsgerecht qualitativ hochwertige Betreuungsangebote, die eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie erlauben, für alle Altersgruppen zu schaffen. Besonders in Neubaugebieten und in Teilen Wiens, die einen steigenden Bedarf haben, sollen neue Plätze geschaffen werden", kündigt SP-Gemeindrat Jürgen Wutzlhofer an. "Dazu zählen nicht nur Krippen-, Kindergarten- und Hortplätze, sondern auch Campusmodelle, die in den Stadterweiterungsgebieten, wie etwa in Monte Laa, am Nordbahnhof oder in Aspern entstehen"

Zwitl.: Bund und Stadt Wien teilen sich die Kosten

Ein dreijähriges Ausbaupaket startet in Wien. Insgesamt werden von 2008 bis 2010 mehr als 22 Millionen Euro in zusätzliche Plätze investiert. Davon kommen 3,1 Millionen jährlich vom Bund, der Rest vom Land Wien.
Im Detail umfasst das Paket für den Ausbau der Kinderbetreuung in der Höhe von mehr als sieben Millionen Euro im heurigen Jahr folgende Maßnahmen:

- Förderung der Errichtung von Kinderbetreuungsplätzen im privaten Bereich: Insgesamt sollen noch heuer 37 Projekte von 28 privaten Betreibern gefördert werden. Dazu zählen etwa die Kindercompany, Kinder in Wien, Kinderfreunde und viele kleinere Betreiber, wie etwa der Verein Montessori Kinderhaus, die Kindergruppe Quichote oder die Pfarren Hirschstetten, St. Anton und Liesing. Damit entstehen zusätzliche 1.265 Kinderbetreuungsplätze. In dieses Vorhaben werden rund 5 Millionen Euro investiert.

- Umbau- und Erweiterungsarbeiten von Wiener Kindergärten (MA 10):
Rund 1,1 Millionen Euro sollen noch heuer in Errichtung, Umbau- und Erweiterungsarbeiten in den städtischen Kindergärten investiert werden, wie etwa in der Oberen Donaustraße, Leonhardgasse, Sobieskigasse, Erlachgasse, Pötzleinsdorfer Straße oder am Schulsteig in Döbling. Damit entstehen zusätzlich zu den bereits in Fertigstellung befindlichen 395 Betreuungsplätzen noch weitere 145 neue Krippen- und Kindergartenplätze. Das bedeutet, dass noch im Jahr 2008 in Summe 540 neue Plätze in städtischen Betreuungseinrichtungen für die Eltern zur Verfügung stehen.

- Erhöhung der geförderten Gruppen:
Bis dato gab es gemäß eines Beschlusses vom Gemeinderat nur eine bestimmte festgelegte Gruppenanzahl (1.615) von gemeinnützigen Organisationen und Vereinen, die von der Stadt Wien gefördert werden darf. Diese wird jetzt um 130 Gruppen (1 Gruppe = max. 25 Kinder) erhöht. Auch die Gesamtanzahl von privaten Kindergruppen wird auf 150 (+10) erhöht. Dafür sind rund 1,4 Mio. Förderung vorgesehen.

Nahezu alle Plätze - sowohl im städtischen als auch im privaten Bereich - werden noch heuer fertig gestellt - ein Großteil bereits im Herbst. (Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Michaela.Zlamal@spw.at