BZÖ-Tscharnutter: Wien-Fahrschein einführen und Vignettenpflicht in Wien aufheben

Wien (OTS) - "Als Mogelpackung aus Absagen und Verschiebungen hat sich der von Verkehrsminister Werner Faymann vorgestellte Generalverkehrsplan aus Wiener Sicht herausgestellt", erklärte heute der Obmann des BZÖ-Wien Mag. Michael Tscharnutter.

Faymann habe Projekte um 470 Millionen Euro präsentiert, die allein aus den Mehreinnahmen der Erhöhung der Mineralölsteuer von den Österreicherinnen und Österreichern aus eigener Tasche gezahlt werden müssen. In Wien werden um ein Drittel weniger Projekte verwirklicht, als zugesagt waren. Wichtige Verkehrsentlastungen für die Stadt, wie beispielsweise die Nordost-Umfahrung, werden auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben oder fehlen wie die siebente Donau-Querung völlig.

Das Wiener BZÖ fordert die Aufhebung der Vignettenpflicht in Wien, um den Umgehungsverkehr durch Mautflüchtlinge zu vermeiden. Ebenso ist die Errichtung von Gratisparkhäusern an den Endstationen der U-Bahnen ein Gebot der Stunde. Eine völlige Neuregelung der Kurzparkzonen, um das derzeitige Wirrwarr zu beenden, ist ein Gegenpol zur SPÖ-Erhöhungs- und Ausweitungspolitik. Außerdem fordert das BZÖ Wien einen "Wien Fahrschein" nach Salzburger Muster: Mit einer mindestens um ein Drittel billigeren Jahreskarte für die Wienerinnen und Wiener senken wir den Autoverkehr und setzen ein Zeichen für sauberes Klima und flüssigen Verkehr. In Salzburg können Einheimische bei einigen Anbietern um 33 Prozent billiger fahren. Dies sei EU-konform und umsetzbar. Das BZÖ-Wien forderte daher auch die Gratisbenützung der öffentlichen Verkehrsmittel an Tagen mit erhöhter Umweltbelastung. Ebenso will das Wiener BZÖ verstärkte Kontrollen ausländischer LKWs bereits an den Grenzen, um hier Sicherheits- und Umweltsünder vorzeitig aus dem Verkehr ziehen zu können.

"Unser Programm ist eine ausgewogene Mischung aus Umwelt- und Verkehrspolitik. Wir laden die anderen Wiener Parteien zum Dialog ein, um dieses Programm möglichst rasch umzusetzen", schloss Tscharnutter.

BZÖ