Telekom Austria Group: 1. Qu. 08 getrieben von MDC-Konsolidierung und starkem internationalen Beitrag - TEIL 4

Wien (OTS) - Wien, 14. Mai 2008 - Die Telekom Austria Group (VSE:
TKA, OTC US: TKAGY) verlautbarte heute die Finanzergebnisse für das 1. Quartal 2008 mit Ende 31. März 2008.

Sonstige Ereignisse

Basierend auf der Genehmigung des Aufsichtsrates wurde am 7. Jänner 2008 eine weitere Tranche des Stock-Option-Programms an berechtigte Mitarbeiter der Telekom Austria Group zugeteilt. Rund 4,4 Mio. Optionen mit einer Laufzeit bis Ende Mai 2012 und einem Ausübungspreis von 19,39 EUR wurden zugeteilt. Die Optionen können nur ausgeübt werden, wenn der vom Aufsichtsrat festgesetzte Gewinn-je-Aktie-Zielwert für das Geschäftsjahr 2008 erreicht wird.

Im Februar 2008 hat die Telekom Austria Group die Beteiligung an der eTel Polska für einen Verkaufspreis von EUR 3,2 Mio. verkauft, wovon noch EUR 0,8 Mio. offen sind.

Am 31. März 2008 verlautbarte die Telekom Austria Group, dass sie nach dem Erhalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden den Erwerb der österreichischen Mobilkommunikationstochter von Tele2 abgeschlossen hat. Die Anzahl der Mobilkommunikationskunden von Tele2 werden ab dem 2. Qu. 08 zu der Kundenbasis von mobilkom austria hinzugezählt.

Wichtige sonstige Ereignisse nach dem 31. März 2008

Am 24. April 2008 hat die Telekom Austria Group 37,5 % der Anteile an der Infotech Holding GmbH für einen Kaufpreis von rund 7 Mio. EUR erworben. Die neue Infotech Holding GmbH soll Unternehmungen in Österreich bündeln und so zu einem globalen IKT-Gesamtlösungs-anbieter für Businesskunden werden.

Risiken & Unsicherheiten

Die Telekom Austria Group ist mit diversen Risiken und Unsicherheiten konfrontiert. Diese Risiken inkludieren weitere Reduktionen der Preise für Mobilkommunikationsdienste in Österreich und die Beschleunigung der Migration vom Festnetz zur Mobilkommunikation, was zu einer weiteren Reduktion der Festnetzanschlüsse sowie einem Rückgang der Festnetzminuten führen könnte. Die Risiken sind jedoch nicht darauf zu beschränken.

Die Telekom Austria Group ist außerdem mit dem Risiko im Zusammenhang mit der geplanten Reduktion der Anzahl der MitarbeiterInnen im Segment Festnetz konfrontiert und unterliegt intensiver Regulierung.

Durch die Expansion in Ost- und Südosteuropa ist die Gruppe auch auf Märkten tätig, die politischen und wirtschaftlichen Änderungen unterliegen, die Auswirkungen auf die Geschäftsaktivitäten von Unternehmen gehabt haben und weiterhin haben werden. Dies hat zur Folge, dass das wirtschaftliche Umfeld in Ost- und Südosteuropa zum Teil Unsicherheiten, einschließlich steuerlicher Unsicherheiten, in sich birgt, die in anderen Märkten nicht bestehen.

Die Telekom Austria Group war vor dem Erwerb der MDC nicht im Management eingebunden. Daher können die Einschätzungen der Risiken und Möglichkeiten der Telekom Austria Group ungenau sein bzw. könnte es Risiken geben, die die Telekom Austria Group nicht kennt.

Ausblick für das Geschäftsjahr 2008

Ausblick 2008 Stand 14. Mai 08 Stand 27. Feb. 08 Telekom Austria Group Umsatzerlöse 5 % 5 % EBITDA 3 % 3 % Betriebsergebnis Stabil Stabil Jahresüberschuss -12 % -12 % Anlagenzugänge -5 % -5 % Festnetz Umsatzerlöse -3 % -3 % EBITDA -12 % -12 % Mobilkommunikation Umsatzerlöse 10 % 10 % EBITDA 10 % 10 %

Die Telekom Austria Group bestätigt den Ausblick für das Geschäftsjahr 2008, der bei der Veröffentlichung der Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2007 verkündet wurde.

Die internationalen Beteiligungen werden, verstärkt durch die Konsolidierung der kürzlich erworbenen MDC in Weißrussland, die operativen Ergebnisse der Telekom Austria Group auch 2008 weiterhin positiv beeinflussen.

Die Telekom Austria Group erwartet 2008 einen Anstieg der Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahr um rund 5 %. Das EBITDA wird sich aufgrund des Wachstums der internationalen Beteiligungen, die den niedrigeren Beitrag des Fest-netzes überkompensieren werden, voraussichtlich um etwa 3 % erhöhen. Das Betriebsergebnis wird voraussichtlich stabil bleiben. Im Jahr 2007 führten der Erwerb der MDC in Weißrussland sowie eine höhere Aktionärsvergütung zu einem Anstieg der Nettoverschuldung, was zu einem höheren Zinsaufwand und einem Rückgang des Jahresüberschusses im Jahr 2008 um etwa 12 % führen wird.

Ein höheres EBITDA und eine Rücknahme der Investitionstätigkeit um etwa 5 % lassen dennoch eine Steigerung des operativen Free Cashflow um rund 10 % erwarten.

Im Jahr 2008 wird das Segment Festnetz weiter in einem herausfordernden Umfeld agieren, das durch anhaltende Migration von Sprachverkehr und Breitband-Anschlüssen zur Mobilkommunikation geprägt sein wird. Es wird erwartet, dass vorwiegend aufgrund des Rückganges der Festnetz-Anschlüsse im Jahr 2007 und einer anhaltenden Reduktion der Festnetz-Anschluss-Basis in 2008 sowie aufgrund eines geringeren Durchschnittserlöses pro Breitband-Kunden die Umsatzerlöse um etwa 3 % niedriger ausfallen werden, während das EBITDA einen Rückgang von ungefähr 12 % verzeichnen wird.

Aufgrund des Wachstums der internationalen Beteiligungen, hauptsächlich getragen durch die Konsolidierung der MDC in Weißrussland, sowie einer Verbesserung der Ergebnisse der neuen Gesellschaften in der Republik Serbien und der Republik Mazedonien wird im Segment Mobilkommunikation ein Anstieg der Umsatzerlöse und des EBITDA um etwa 10 % erwartet.

Das Management plant, basierend auf der erwarteten starken Cashflow-Generierung der Telekom Austria Group, eine Dividende für 2008 von mindestens 0,75 EUR pro berechtigte Aktie nach Zustimmung der Hauptversammlung, die im Jahr 2009 stattfindet, auszuzahlen.

Weitere Informationen

Diese Finanzergebnisse sollten in Verbindung mit dem geprüften Jahresabschluss nach IFRS per 31. März 2008 gelesen werden.

Eine detailliertere Darstellung des Finanzergebnisses für das erste Quartal 2008 finden Sie im entsprechenden Bericht auf der Telekom Austria Group Website unter:
www.telekomaustria.com/zwischenberichte

- ENDE -

Peter Zydek
Bereichsleiter Investor Relations
Tel.: +43 (0) 59059 1-19000
E-Mail: peter.zydek@telekom.at

Elisabeth Mattes
Konzernsprecherin
E-Mail: elisabeth.mattes@telekom.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TKA0004