Blutspenden als Vorbereitung auf die Europameisterschaft

Wien (OTS) - Am Montag, den 19. Mai 2008, findet zwischen 10.30
und 15.30 Uhr im Technischen Museum Wien bereits zum zweiten Mal eine ganz besondere Blutspendeaktion statt: Unter dem Motto "Blut spenden, Museum besuchen, Leben retten" sind die Mitarbeiter/innen und Besucher/innen aufgerufen eine Blutspende abzugeben. Als Dankeschön lädt das Technische Museum Wien alle Spender/innen zu einem kostenlosen Museumsbesuch ein.

Die Direktorin des Technischen Museums, Dr. Gabriele Zuna-Kratky, ist Ambassadorin des Roten Kreuzes und setzt sich verstärkt für humanitäre Anliegen ein: "Das Österreichische Rote Kreuz ist ein zentrales Element in der sozialen Versorgung der Menschen unseres Landes. Durch den unermüdlichen Einsatz bei Unfällen, Katastrophen oder im Pflegebereich trägt das Rote Kreuz wesentlich zum Wohlergehen der Bevölkerung bei. Deshalb freuen wir uns sehr über den "Blutspendetag" in unserem Museum, an den sich auch viele Mitarbeiter/innen beteiligen werden."

"Wir freuen uns sehr über die "Blutsbrüderschaft" mit dem Technischen Museum Wien - gerade in der Zeit vor der Europameisterschaft kommt es auf jede einzelne Blutspende an. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland zeigte sich, dass Blutspender große Fußballfans sind - die Spenden sanken in dieser Zeit dramatisch. Wir erhöhen die Lagerbestände an Blutkonserven um 10 Prozent, um so die Blutversorgung garantieren zu können", so Werner Kerschbaum, stellvertretender Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes. "Aufgrund der sinkenden Spenderzahlen versuchen wir neue Wege in der Ansprache von Blutspendern zu beschreiten", freut sich Werner Kerschbaum über das Angebot des Technischen Museums, alle technikinteressierten Spender ins Museum einzuladen.

Weitere Infos zur Blutspende und Blutspendeterminen unter der kostenlosen Servicenummer 0800 190 190 oder unter www.blut.at.

Zeit: Montag, 19. Mai 2008, 10.30 bis 15.30 Uhr
Ort: Technisches Museum Wien, Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien

Mag. Barbara Hafok
Pressestelle Technisches Museum Wien