Matznetter: Modernisierte Flugsicherung in Sao Paulo ist ein toller Erfolg der österreichischen Exportwirtschaft

Beeindruckende Leistung von Frequentis und Austrocontrol, dass modernisierter Tower Congonhas in Rekordzeit umgesetzt wurde

Wien (OTS) - Sao Paulo - Im Rahmen der mehrtägigen Lateinamerika-Reise von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer eröffnete gestern Nachmittag Finanzstaatssekretär Christoph Matznetter gemeinsam mit führenden Vertretern der österreichischen Unternehmen Frequentis und Austrocontrol den modernisierten Tower Congonhas am Flughafen Sao Paulo. Nach einem verheerenden Flugzeugunglück im vergangenen Jahr am Flughafen Sao Paulo wurde die österreichische Firma Frequentis in Kooperation mit Austrocontrol mit der Modernisierung der Flugsicherung beauftragt. Bei der Eröffnung des neuen Tower zeigte sich der Staatssekretär sehr beeindruckt von der Leistung der österreichischen Betriebe, die in Rekordzeit von 6 Monaten die Flugsicherung ohne Einschränkung des bestehenden Flugbetriebes auf neue Beine gestellt haben. Der Wechsel vom alten aufs neue System konnte von einer auf die nächste Sekunde vollzogen werden.

Der Tower Congonhas managt über 600 Flugbewegungen täglich und zählt zu den am meisten frequentierten Flugräumen Lateinamerikas.

"Das ist ein beeindruckendes Projekt eines gelungenen Technologietransfers von Österreich nach Brasilien und ein toller Erfolg der österreichischen Exportwirtschaft", zeigt sich Staatssekretär Matznetter erfreut.

Die beteiligten Firmen hoffen nun nach dem erfolgreichen Abschluss der Modernisierung der Flugsicherung am Flughafen Sao Paulo auf den Zuschlag für 23 weitere Flugsicherungseinrichtungen in ganz Brasilien. Der Staatssekretär zeigte sich zuversichtlich, dass nach der hochprofessionellen Modernisierung des Towers Congonhas in Rekordzeit weitere Aufträge für die österreichischen Betriebe folgen werden.

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für Finanzen
Mag. Dagmar Strobel
Sprecherin des Staatssekretärs
Tel.: (++43-1) 514 33 - 500054
Fax: (++43-1) 514 33 - 507070

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NFI0001