Mensch trifft Medizinprodukt

1. Enquete Gesundheitswesen am 15. Mai 2008

Wien (OTS) - Innovation. Sicherheit. Lebensqualität. Medizinischer und technologischer Fortschritt steigen im selben Maß wie Eigenverantwortung und Anforderungen seitens der Patienten. Auf der "1. Enquete Gesundheitswesen" der Fachgruppe Medizinproduktehandel der Wirtschaftskammer Wien, die am 15. Mai 2008 in Wien stattfindet, diskutieren internationale Experten über die Zukunft des Gesundheitswesens im Spannungsfeld zwischen Patientenwohl und Wirtschaftsinteressen.

Prognosen von Gesundheitsökonomen sprechen eine klare Sprache:
Arbeitsmarkt und globale Konkurrenz führen langfristig zu einem Rückgang an Pflegekräften bei gleichzeitiger Zunahme der Zahl an Pflegebedürftigen. Mit steigendem Lebensalter nehmen auch konsumierte Gesundheitsleistungen zu. Nicht zuletzt wegen demografischer Entwicklung wird das Gesundheitssystem immer teurer, gleichzeitig sinkt die Anzahl der Erwerbstätigen, die mit ihren Beiträgen das Gesundheitswesen finanzieren.

Daneben verteuern auch medizinischer und technologischer Fortschritt das Gesundheitssystem - zumindest kurzfristig. Dank teils kostenintensiver Innovationen bei Medikamenten und Medizinprodukten werden immer mehr Krankheiten heilbar oder zumindest behandelbar, was neben persönlichem Leid auch enorme volkswirtschaftliche Folgekosten verringert.

Im Vorjahr wurden in Österreich rund 25 Mrd. Euro in Gesundheit investiert. Allein der in Wien erwirtschaftete Umsatz mit Medizinprodukten belief sich auf 1,7 Mrd. Euro, Tendenz steigend. "Ein Zeichen, dass unserer Sparte immer größere Bedeutung zukommt", erklärt KommR Dr. Anton Ofner, Obmann des Wiener Landesgremiums des Medizinproduktehandels. Dies zeige, dass "Versorgung der Patienten mit neuester Technologie und damit einhergehende Verbesserung der Heilungschancen hohe Priorität" genießen.

"Allerdings erwachsen daraus und aus vorliegenden Prognosen Fragen nach einer nachhaltigen Leistbarkeit und Finanzierbarkeit dieses technologischen Fortschritts und nach entsprechenden zukunftsgerichteten Modellen dafür", verweist Ofner auf die inhaltliche Brisanz der "1. Enquete Gesundheitswesen" am 15. Mai in Wien, bei der "hochkarätige Referenten aus dem In- und Ausland sich mit aktuellen Fragen zur Zukunft des Gesundheitswesens beschäftigen" werden.

1. ENQUETE GESUNDHEITSWESEN
Donnerstag, 15. Mai 2008, ab 09.30 Uhr