euro adhoc: TeleTrader Software AG / Quartals- und Halbjahresbilanz / Bericht zum 1.Quartal 2008 / TeleTrader erzielt Umsatzsteigerung um mehr als 27% und positives Konzernergebnis (D)

13.05.2008

Der Bericht zum 1.Quartal 2008 (31.3.2008) der TeleTrader Software AG kann ab sofort am Sitz der Gesellschaft, 1010 Wien, Salzgries 15, sowie bei der Österreichischen Kontrollbank AG, Securities Dep., 1010 Wien, Am Hof 4, bezogen werden.

Im ersten Quartal 2008 konnten Umsatzerlöse über rund 1.357 TEUR verzeichnet werden, was um mehr als 27% über den Vergleichswerten des Vorjahres und etwas über den geplanten Werten für das Jahr 2008 liegt. Die Umsatzerlöse liegen im Geschäftsbereich TeleTrader Professional Workstation um mehr als 20% über den Vorjahreswerten und weisen damit ein ungebrochenes Umsatzwachstum aus. Auch im Bereich der Webprojekte konnte der Umsatz um knapp 12 % gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres gesteigert werden, was den positiven Trend in diesem Kerngeschäftsbereich untermauert.
Das Ergebnis (EGT) ist mit 8 TEUR leicht positiv, und liegt damit auch besser als der Vorjahreswert (Vj.: - 5 TEUR). Auch das Konzernergebnis liegt mit 6 TEUR im positiven Bereich (Vj.: - 6 TEUR).

Im ersten Quartal 2008 konnten neue Projekte in Ungarn und Deutschland realisiert werden, auch eine erste Lösung in Deutschland mit dem TeleTrader-Analyzer, der übersichtlichen Visualisierung von Analystenmeinungen, wurde fertiggestellt. Die Nutzerzahlen bei der TeleTrader Professional Workstation und den Lizenzprodukten konnten seit Jahresanfang 2008 weiter gesteigert werden, was auch für das laufende Jahr 2008 eine Steigerung der Nutzerzahlen erwarten lässt. Die Ausweitung des Vertriebs von TeleTrader Professional in weitere neue Länder mit neuen Sprachversionen sollte spätestens im zweiten Halbjahr 2008 erfolgen.
TeleTrader Mobile, die mobile Version von TeleTrader Professional Workstation, wurde auf der deutschen Privatanlegermesse INVEST Anfang April 2008 erstmals vorgestellt, damit können interessierte Anleger und Berater Echtzeitdaten auch auf mobilen Endgeräten empfangen.

Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------Emittent: TeleTrader Software AG
Salzgries 15
FAX: +43(0)1 533 1656 20