Kronenöl erhält das AMA-Gütesiegel

Gesamte Wertschöpfung bleibt in Oberösterreich

Wien (AIZ) - Als erstes und bislang einziges Speiseöl wurde "Kronenöl" mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet. Der dafür notwendige Raps kommt ausschließlich aus Oberösterreich und wird auch dort endverarbeitet. Die geringe Säure- und Peroxidzahl des Kronenöls bürgen für höchste Qualität. In regelmäßigen, unabhängigen Kontrollen werden auch die sensorischen Eigenschaften überwacht. Das Speiseöl ist seit Anfang April 2008 im Handel erhältlich.

Regionale Herkunft, Frische und geringe Säurezahlen als wichtigste Kriterien

Der regional erzeugte Raps wird exklusiv für Kronenöl angebaut und in weiterer Folge in den umliegenden Ölmühlen zu hochwertigem Rapsöl weiterverarbeitet. Der Maschinenring Oberösterreich organisiert dann die Anlieferung an die Vereinigte Fettwarenindustrie GmbH (VFI) in Wels. Frische und Qualität von AMA-Gütesiegelöl werden unter anderem durch die regelmäßige Analyse der Säurezahl (als Maß für den Anteil an freien Säuren) und die Peroxidzahl (Maß für oxidativen Fettverderb) überprüft. Die Kontrollen erfolgen über akkreditierte Labors. Je geringer die Säurezahl und Peroxidzahl, desto besser ist die Qualität des Öles. Das bedeutet optimale Geschmacksneutralität und Belastbarkeit im Heißbereich.

Besonders wichtige Kriterien im Rahmen des AMA-Gütesiegelprogramms sind die Erfüllung sensorischer Eigenschaften, die regelmäßig überprüft werden. Dabei werden besonders Geschmack, Aussehen und Geruch unter die Lupe genommen. Kronenöl erfüllt bislang als einziges österreichisches Öl die AMA-Gütesiegel-Richtlinie "Speisefette, Speiseöle, Streichfette und andere Fetterzeugnisse".

Verbrauch pflanzlicher Öle steigt - Trend zum Rapsöl hält an

Der Pro-Kopf-Verbrauch an Fetten im Nahrungsbereich steigt. Laut Statistik Austria wurden 2001 pro Kopf 11,4 kg an pflanzlichen Ölen verbraucht. Im Jahr 2007 waren dies 13,1 kg. 31% der verbrauchten pflanzlichen Öle werden in Österreich erzeugt. Der Trend zum Rapsöl hält dabei deutlich an.

"Erstmal ist es bei einem Speiseöl gelungen, die hohen AMA-Gütesiegel-Qualitätskriterien zu erfüllen. Die Erzeuger dürfen zu recht stolz darauf das sein. Die gesamte Wertschöpfung für das Produkt - vom Anbau bis zur Endverarbeitung - bleibt zudem ausschließlich in der Region. Die neue Rezeptur für das Kronenöl gewährleistet außerdem den längeren Erhalt der maximalen Qualität, die notwendige Geschmacksneutralität und das optimale Verhalten beim Kochen", betonte Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der AMA Marketing, bei der Übergabe des Gütesiegels an Alfred Lehner, Geschäftsführer der Vereinigten Fettwarenindustrie GesmbH. (Schluss)

Mag. Hermine HACKL
Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH.
Dresdner Straße 68a, A-1200 Wien
Tel. *43/1/33151-404