eBay präsentiert österreichischen E-Commerce-Preisindex

Wien (OTS) - eBay hat die Durchschnittspreise von in Österreich
bei eBay.at verkauften Produkten erhoben und erstmals einen eigenen "eBay-Index" erstellt. Mit diesem kann in Zukunft die Preisentwicklung bei Neu- und Gebrauchtwaren im österreichischen Online-Handel genau beobachtet werden. Die Verkaufspreise von über 950.000 Angeboten aus zehn Produktgruppen werden dazu laufend ausgewertet. Erste Ergebnisse: Während Lebensmittel- und Energiepreise derzeit rasant steigen, sind online viele Produkte in Österreich derzeit besonders billig erhältlich.

Nicht alles wird derzeit teurer. Es gibt auch aktuelle Trends und wirtschaftliche Entwicklungen, die günstigere Preise fördern und dafür sorgen, dass viele Produkte in Österreich billiger erhältlich sind als je zuvor. Vor allem der stetig wachsende Online-Handel hat bei vielen Produktgruppen zu niedrigeren Preisen geführt und gewinnt gesamtwirtschaftlich immer mehr an Bedeutung.

Wie sich die Preise von Neu- und Gebrauchtwaren im österreichischen Online-Handel über einen längeren Zeitraum entwickeln, wird ab sofort ein eigener "eBay-Index" darstellen. Die Ergebnisse werden jedes Quartal veröffentlicht.

Der "eBay-Index": Bessere Preisinformation für Österreichs Online-Shopper

Alberto Sanz, Geschäftsführer von eBay in Österreich: "Die Auswertungen des österreichischen eBay-Marktplatzes zeigen, dass der Einkauf im Internet viel Sparpotenzial für Österreichs Konsumenten mit sich bringt. Gerade in Zeiten, in denen in anderen Bereichen vieles teurer wird, ist es wichtig für Preistransparenz und zusätzliche Informationen für Käufer und Verkäufer zu sorgen. Darum haben wir den "eBay-Index" geschaffen."

Bei der Zusammenstellung des Warenkorbes für den "eBay-Index" wurde aus zehn Produktgruppen ausgewählt, die bei eBay besonders nachgefragt sind: Kleidung und Accessoires, Garten, Möbel und Wohnen, TV, Video und Elektronik, Sport sowie KFZ-Zubehör. "Wir haben einerseits jene Artikel in den Warenkorb aufgenommen, die bei eBay.at besonders häufig gesucht und gekauft werden, aber auch Produkte integriert, die für die Berechnung des klassischen Verbraucherpreisindex herangezogen werden", so Sanz.

Im eBay-Warenkorb finden sich daher unter anderem Damen-, Herren-und Kinderjeans, Markensonnenbrillen, Sofas, Espressomaschinen, Barbie-Puppen, Autoreifen, iPods, LCD-Fernseher, Mountainbikes, Sofas, Kommoden, Herrensonnenbrillen, Rasenmäher, Gitterbetten, Notebooks, Navigationssysteme und Laufschuhe.

Warenkorb aus 950.000 Online-Angeboten bringt Marktüberblick

Für den ersten "eBay-Index" (Q1/2008, siehe Grafik) wurden insgesamt 950.000 neue und gebrauchte Angebote aus zehn eBay-Kategorien ausgewertet, die über eBay.at zwischen Jänner und März 2008 verkauft wurden.

Unter den 38 analysierten Produktgruppen waren etwas mehr als 6.000 manuelle Espressomaschinen, die durchschnittlich für 83 Euro den Besitzer wechselten. Der Durchschnittspreis für die beinahe 12.000 verkauften Barbie-Puppen lag bei 19 Euro. iPods (Modell Nano) wechselten im Schnitt für 98 Euro den Besitzer. Auch 5.500 Holzkohlegrills wanderten über den virtuellen Ladentisch und erzielten einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 67 Euro.

"eBay-Index" als Trendbarometer für den Online-Handel

Neben klassischen eBay-Verkaufsschlagern wurde auch Wert auf die Einbindung aktueller Trend-Produkte gelegt. Aus diesem Grund findet sich die PlayStation 3 im eBay-Warenkorb wieder, die von Anfang an ein Renner war und durchschnittlich für 366 Euro über den virtuellen Ladentisch ging. "eBay hat in vielen Bereichen eine Trendbarometer-Funktion. Die Suchabfragen zeigen immer sehr eindrucksvoll, was gerade 'in' ist - diese Trends werden wir auch in Zukunft in den Warenkorb des "eBay-Index" aufnehmen", erläutert Sanz.

Ab dem kommenden Quartal werden die Abweichungen von den im ersten Quartal 2008 ermittelten Durchschnittspreisen Aufschluss über die laufende Preisentwicklung im österreichischen Online-Handel geben und auch saisonale Preisschwankungen deutlich aufzeigen.

Wichtige Zusatzinformationen für Konsumenten, Medien, Wirtschaft und Politik

Damit stehen nicht nur den über 1,5 Millionen österreichischen eBay-Mitgliedern interessantes Datenmaterial und Zusatzinformationen zur Verfügung, sondern auch Medien, sowie Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik können die Daten von Österreichs größtem Online-Marktplatz nutzen.

Kleidung & Accessoires Durchschnittlicher Preis bei eBay.at (1. Quartal 2008) Damenjeans EUR 22,35 Damenblusen EUR 13,08 Damen T-Shirt EUR 12,61 Markensonnenbrillen Damen EUR 48,99 Markensonnebrillen Herren EUR 46,99 Herrenpolos EUR 21,79 Herrenjeans EUR 25,93 Haus & Garten Durchschnittlicher Preis bei eBay.at (1. Quartal 2008) Sofas (2-Sitzer) EUR 99,91 Kommoden EUR 73,81 Gartengarnituren EUR 231,61 Rasenmäher EUR 144,96 Holzkohlegrills EUR 67,26 Bohrhammer Hilti EUR 128,28 Manuelle Espressomaschinen EUR 83,67 Filterkaffeemaschinen EUR 41,75 Kindersachen Durchschnittlicher Preis bei eBay.at (1. Quartal 2008) Barbie-Puppen EUR 19,81 Gitterbetten EUR 72,25 Kinderjeans EUR 10,60 Lego-System Baukästen EUR 12,04 Motors: Zubehör Durchschnittlicher Preis bei eBay.at (1. Quartal 2008) Sommerreifen EUR 78,66 Winterreifen EUR 52,97 Navigationssysteme EUR 122,40 Elektronik Durchschnittlicher Preis bei eBay.at (1. Quartal 2008) iPod Nano (2 GB aufwärts) EUR 97,92 Notebooks (Prozessorenge- schwindigkeit ab 2GHz, Festplattenkapazität ab 20 GB) EUR 418,48 PlayStation 3 EUR 366,13 PlayStation Portable EUR 113,40 Nokia Handys (6000er Serie) EUR 86,24 Nokia Handys (7000er Serie) EUR 95,76 LCD-Fernseher (Bilddiagonal 57-75cm) EUR 300,31 Sport & Lifestyle Durchschnittlicher Preis bei eBay.at (1. Quartal 2008) Mountainbikes 26 Zoll (vollgefedert) EUR 324,99 Mountainbikes 26 Zoll (hardtail) EUR 360,85 Allround Carver EUR 105,64 Fitnessskates Damen EUR 36,55 Fitnessskates Herren EUR 46,13 Fitnessskates Kinder EUR 24,28 Laufschuhe EUR 60,67 Damensportschuhe EUR 34,92 Herrensportschuhe EUR 47,08 Analyse-Design:

Untersuchungszeitraum: 1. Jänner 2008 - 31. März 2008 Analysiert wurden 950.000 Artikel aus den folgenden zehn eBay-Kategorien: Kleidung & Accessoires, Garten, Möbel & Wohnen, TV,Video & Elektronik, Sport, Computer, Heimwerker, Handy & Organizer, Spielzeug, Auto- und Motorradteile. Insgesamt wurden 38 Produktgruppen einbezogen (siehe Tabelle).
Die Analyse wurde mit dem Marktanalyse-Programm von eBay durchgeführt.

Über eBay:

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. Seit seiner Gründung in den USA im Jahr 1995 hat sich eBay zu einer dynamischen Gemeinschaft entwickelt, die im Internet mit Gütern und Dienstleistungen aller Art handelt. Privatpersonen und Unternehmen sorgen dafür, dass täglich Millionen von Artikeln in verschiedensten Kategorien ge- und verkauft werden. Ob für den regionalen, nationalen oder internationalen Verkauf - eBay bietet maßgeschneiderte Lösungen für den erfolgreichen Internet-Handel in 39 Märkten überall auf der Welt. Damit erschließt eBay der stetig wachsenden Internetgemeinschaft den weltweiten Online-Handel. Seit 2001 ist eBay in Österreich (www.ebay.at) vertreten.

Kontakt für Presseanfragen:
eBay Austria GmbH
Mag. Uschi Mayer
Schlosshofer Straße 4/6, 1210 Wien
Tel.: +43(0)1-227 00-110
Fax: +43(0)1-227 00-150
URL: http://www.ebay.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SKI0001