Young Lions 2008 ausgezeichnet

Österreichs Vertreter in Cannes bekanntgegeben

Wien (OTS) - 312 Zweierteams - oder 624 junge Kreative unter 28 Jahren hatten sich zu den Young Lions 2008 angemeldet. Am internationalen Wettbewerb bei den Cannes Lions, dem renommiertesten Werbefestival der Welt, nehmen im Juni 2008 vier heimische Teams teil. Die Gewinner der österreichischen Vorausscheidungen in den Kategorie Cyber, Media, Film und Print.

Am 30. April 2008 wurden die Gewinner der österreichischen Young Lions, der Wettbewerbe für Kreative und Werber bis 28 Jahre, bei der "Young Lions Winners FM4"-Party bekanntgegeben. Knapp 1.000 junge und etablierte Profis aus der Werbewirtschaft kamen in die Alte Technik der Ottakringer Brauerei zur Preisverleihung und dem folgenden Fest mit den FM4-DJs Phekt, Functionist und Kristian Davidek.

Der Plan der ORF-Enterprise, vermehrt auch Werber in Ausbildung anzusprechen, ging auf. Neben der mehr als verdoppelten Teilnehmerzahl zeigten die Aktivitäten der Cannes-Repräsentanz auch bei den Preisträgern Wirkung: Zwei der vier Teams, die Österreich in Cannes vertreten werden, kommen aus Bildungseinrichtungen. Die Young Lions werden unterstützt von A1.

Team aus Niederösterreich gewinnt Media-Bewerb

Den 2008 erstmals durchgeführten "Young Lions"-Media-Wettbewerb entschieden Lukas Hetzendorfer und Hannes Slawitscheck von der Fachhochschule St. Pölten für sich. Ihre innovative Media-Strategie, die sie in nur 24 Stunden im Auftrag des Forum Mediaplanung entwickelt hatten, überzeugte die Expertenjury.

Zum Wettbewerb, mit der Aufgabenstellung die Öffentlichkeit für den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren, hatten sich 27 Teams angemeldet, zwölf hatten dann ihre Strategie vor der Jury präsentiert - in englischer Sprache. Aegis Media, Media 1, Mediacom, Mindshare und Zenith Optimedia unterstützten den Media-Bewerb.

Linzer gewinnen Cyber

Der zweite Wettbewerb, den ein Team in Ausbildung gewonnen hat, ist Cyber. Die Brüder Raphael und Tino Wasilakis von der HTL 1 Bau & Design, Linz, haben die Österreichausscheidung gewonnen und nehmen am internationalen Wettbewerb in Cannes teil.

Im Auftrag der Wiener Tafel hatten sie in 24 Stunden eine Banner-Kampagne umgesetzt. Die Wiener Tafel holt überschüssige Lebensmittel und Hygieneartikel ab, wo sie anfallen, und bringt sie dorthin, wo man sie dringend benötigt. In der Kategorie Cyber waren 49 Teams angemeldet, 17 Arbeiten wurden abgegeben.

Wiener Team siegt bei Film-Bewerb

Mehr als 80 Teams hatten sich in der Kategorie Film angemeldet. Gefordert war ein Werbespot für wieder wohnen - eine soziale Einrichtung, die wohnungslosen Menschen in ein "normales" selbstständiges Leben hilft.
Analog zum Wettbewerb in Cannes waren für den Handy-Spot 48 Stunden Zeit. Für den Wettbewerb wurden den Teilnehmern von Nokia Österreich NSeries Mobiltelefone zur Verfügung gestellt. 48 Spots wurden abgegeben. Die Fachjury entschied sich für die Arbeit von Florian Greiter (Martrix) und Birgit Herger von DraftFCBi aus Wien. Die beiden nehmen im Juni in Cannes am internationalen "Young Lions"-Filmwettbewerb teil.

Frauenteam gewinnt Print-Competition

152 Teams hatten sich zum Wettbewerb in der Kategorie Print angemeldet. Das Briefing lautete, für den Auftraggeber radio FM4 in 24 Stunden eine Anzeigenkampagne auszuarbeiten. Die Teams konnten dabei auf die umfangreiche Bilddatenbank von Getty Images zurückgreifen. 114 Arbeiten wurden abgegeben. Gewonnen haben die beiden Wienerinnen Anna Helmreich und Sandra Stuhlhofer von Springer & Jacoby.

Website als Plattform für junge Kreative

Für die Wettbewerbe launchte die ORF-Enterprise mit www.younglions.at eine eigene Internetplattform. Die Teilnehmer konnten sich dort für die Bewerbe anmelden und auch ihre Arbeiten online abgeben. Die professionelle redaktionelle Betreuung und die Miteinbeziehung der Website-Besucher - etwa durch die Möglichkeit zur Selbstdarstellung in Teamprofilen - haben die Website zu einer attraktiven Plattform für junge Kreative gemacht. Auch in den nächsten Monaten bietet http://www.younglions.at eine Fülle an spannenden redaktionellen Beiträgen und zahlreiche Aktivitäten für die "Young Lions"-Community.

Wettbewerbe für junge Werber

Die Young Lions, in der Vergangenheit als Young Creatives bekannt, sind die österreichischen Vorausscheidungen zum internationalen Wettbewerb, der im Juni während des Werbefestivals in Cannes abgehalten wird.
Teilnahmeberechtigt sind da wie dort alle Werber, die jünger als 28 Jahre (nach dem 21. Juni 1979 geboren) sind und in der Werbebranche arbeiten oder sich in einer entsprechender Ausbildung befinden und sich innerhalb der Anmeldefrist als Zweierteam über die "Young Lions"-Website angemeldet haben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Official Festival Representative

Seit 1996 vertritt die ORF-Enterprise das wichtigste Werbefestival der Welt, die Cannes Lions, in Österreich. Als Repräsentanz der Cannes Lions informiert die ORF-Enterprise laufend über die Aktivitäten rund um das International Advertising Festival. Die ORF-Enterprise entsendet jedes Jahr österreichische Nachwuchskreative zur Young Lions Competition nach Cannes.
Bei diesem - innerhalb der Festivalwoche in Cannes abgehaltenen Kreativwettbewerb - treten Teams aus der ganzen Welt in mehreren Kategorien gegeneinander an.

55. Werbefestival vom 15. bis 21. Juni in Cannes

Die Cannes Lions 2008 gehen vom 15. bis 21. Juni 2008 an der Côte d'Azur über die Bühne. Interessierte können sich auf der Website der Cannes Lions unter http://www.canneslions.com für den Besuch des Festivals anmelden. In der Festivalwoche werden die weltbesten Kreativarbeiten in den Kategorien Film, Press & Outdoor, Radio, Direct, Media, Cyber, Sales Promotion, Integrated Advertising (Titan) und - neu in diesem Jahr - Design gesichtet und die Gewinner mit den begehrten Cannes Lions ausgezeichnet. Die internationalen "Young Lions"-Wettbewerbe finden - ebenfalls in der Festivalwoche - in den vier Kategorien Cyber, Media, Film und Print statt. Österreich ist bei allen vier Wettbewerben mit einem Team vertreten.

Herbert Hirner
Senior Manager Public Relations