Aktuelle Stunde - SP-Ekkamp: "Wiener Öffi-Angebot ist das beste in ganz Europa!

Wien (SPW-K) - "Wien setzt seit Jahrzehnten auf den Ausbau des öffentlichen Verkehrs und das mit Erfolg: Mittlerweile hat Wien das beste Öffi-Angebot unter allen Metropolen in Europa!" sagte heute Gemeinderat Franz Ekkamp in der Aktuellen Stunde des Wiener Gemeinderates. Die steigende Zahl der Fahrgäste beweise, wie gut das Angebot angenommen werde. "Allein 2007 konnten die Wiener Linien 193 Mio Fahrgäste verzeichnen, seit 1998 ist die Zahl der Öffi-Benutzer um 13 Prozent gestiegen." Insgesamt habe der öffentliche Nahverkehr mit einem Anteil von 35 Prozent den Autoverkehr in Wien überholt.

Zur Diskussion um die Straßenbahnlinie 21 sagte Ekkamp: "Es ist klar, dass Veränderungen eine gewisse Gewöhnungszeit brauchen. Aber in ähnlichen Situationen wie bei der Einstellung der Linie 8 anlässlich der U6-Eröffnung hat sich gezeigt, dass die Menschen das neue Angebot sehr rasch annehmen." Der "Bewahrungszwang" der Wiener Grünen widerspreche dem Modernisierungsgedanken: "Hätte man im 19. Jahrhundert so gedacht, wären wir heute noch mit Pferdekutschen unterwegs", schloss Ekkamp. (Schluss)

Mag. Michaela Zlamal
SPÖ-Klub Rathaus, Presse