Die besten Weine macht die Natur

BIO-Hotels prämieren 14 Bio-Winzer mit dem Preis "Best of Bio - Wine 2008"

Wien/München (OTS) - Noch immer stammen rund 97 Prozent aller
Weine aus konventionell behandelten Rebkulturen. Doch es tut sich was im Weinberg. Mehr und mehr Winzer, darunter auch viele Spitzengüter, stellen auf biologischen Weinbau um. "Die besten Weine macht die Natur", so Jürgen von der Mark, Master of Wine. Der Experte ist überzeugt, dass in der Weinbereitung kaum mehr technische Verbesserungen möglich sind. Zulegen könnten Winzer aber noch durch die Umstellung auf biologischen Weinbau. Bio-Trauben seien besonders reich an Aromastoffen, sie ergäben fast von selbst gehaltvolle Weine. Doch Weinliebhaber profitieren nicht nur geschmacklich, sondern auch gesundheitlich von diesem zukunftsweisenden Trend. Unlängst hatte das europäische Pestizid-Aktionsnetzwerk PAN die Ergebnisse einer Untersuchung von deutschen, französischen, italienischen und australischen Weinen vorgestellt. Alle 34 Proben aus konventionellem Weinbau waren im Durchschnitt mit über vier Pestiziden belastet. Für unbelasteten Genuss hingegen sind Bio-Weine zu empfehlen: Nur in einem von sechs analysierten Bio-Weinen waren laut PAN Pestizidrückstände zu finden, aufgrund von Abdrift von angrenzenden Feldern. Gesundheit und Genuss im Weinglas lassen sich vereinbaren, zeigt der biologische Weinbau. Genau darum ging es auch bei der "Best of Bio - Wine 2008", der Verkostung der BIO-Hotels in Kooperation mit Delinat, dem Händler für Weine aus kontrolliert biologischem Anbau. Der Hotelverein hatte zum zweiten Mal die besten Bio-Weine gesucht und gefunden, und so konnten am 3. Mai die Bio-Winzer bei der "Best of Bio"-Gala im Bio-Seehotel Zeulenroda, Thüringen, auf die Auszeichnung ihrer Weine anstoßen. Das Besondere an dieser Verkostung: Es ging den BIO-Hotels nicht darum, Urkunden oder Medaillen zu verteilen, sondern sicherzustellen, dass die prämierten Weine den Gästen auch zur Verfügung stehen. Delinat hat sich kurzerhand dazu verpflichtet, die Siegerweine einzukaufen und an die Hotels zu liefern.

Im Jänner 2008 hatten die BIO-Hotels zu ihrem zweiten Wein-Preis aufgerufen. Die Verkostung fand Mitte April im BIO-Hotel Alter Wirt in Grünwald bei München statt, bei der 650 Weine unter die geschmackliche Lupe genommen wurden. Verkostet wurde an zwei Tagen, insgesamt neun Stunden, und nach der ersten Runde konnten sich 130 Weine für das Finale qualifizieren. Die 20-köpfige Fachjury prüfte die Weine auf Klarheit, Struktur, Sortentypizität und Gesamteindruck. Nur die 14 Besten konnten gewinnen, darüber hinaus wurden 36 Empfehlungen aus allen Kategorien ausgesprochen (Ergebnisliste im Anhang!). Leiter der groß angelegten Verkostung war Fachautor und VINUM-Redakteur Rudolf Knoll. "Wir haben in der Spitze sehr raffinierte, vielschichtige und interessante Weine mit einem ausgezeichneten Preis-Wert-Verhältnis", so Rudolf Knoll über das Ergebnis von "Best of Bio - Wine 2008". Aus österreichischer Sicht ist das Ergebnis beachtenswert, zwei Weingüter erreichten die begehrte Best of BIO - Auszeichnung: der Biohof Harm aus Krustetten und Stephan Mehofer vom Neudeggerhof, jeweils mit Grünem Veltliner. Weitere 13 Weine aus Österreich werden bei Delinat gelistet, darunter das Bioweingut Zillinger, Ilse Maier vom Geyerhof oder Biowein Weber.

Für die Gäste nur das Beste

Der Wein-Preis wurde im Rahmen des Genuss-Awards "Best of Bio" vergeben, den die BIO-Hotels seit 2004 veranstalten. Für die Gäste nur das Beste - dieser Anspruch war die Motivation für den Verein, den Preis ins Leben zu rufen. Jahr für Jahr werden die besten Bio-Produkte - jeweils in einer anderen Produktkategorie - prämiert, 2008 bereits zum fünften Mal. Begonnen hat die Suche nach den Stars unter den Bio-Produkten ebenfalls mit einem Wein-Preis. Das Ziel der BIO-Hotels damals und heute: den Gästen neben den regionalen Bio-Spezialitäten auch die besten internationalen Weine in Bio-Qualität bieten zu können. Zwischen den beiden Wein-Preisen wurde die Bio-Welt nach den Highlights bei Schokoladen, Säften und Bieren durchforstet. Bereits jetzt ist für nächstes Jahr wieder ein Wein-Preis geplant. "Die unerwartete Resonanz des diesjährigen Awards hat uns darin bestärkt, aus dem Wein-Award eine feste Größe in der Bio-Branche zu machen", so Ludwig Gruber, Geschäftsführer der BIO-Hotels. Das Besondere am diesjährigen Award: Die Sieger erwartete nicht nur Anerkennung, sondern auch die Abnahme ihrer prämierten Weine in Höhe von jeweils 10.000 Euro. Mit Delinat wurde erstmals ein Partner für "Best of Bio" mit an Bord geholt, bei dem die prämierten Produkte auch erhältlich sein werden. Und in ausgewählten Häusern der BIO-Hotels werden die Siegerweine ebenfalls angeboten: in Österreich im Grubachhof im Zillertal, im Hotel Chesa Valisa im Kleinen Walsertal und im Naturhotel Grafenast am Hochpillberg.

Die BIO-Hotels

Den Verein "Die BIO-Hotels" gibt es seit 2001. Die Mitgliedsbetriebe verpflichten sich, bei allen verwendeten Lebensmitteln 100 Prozent Bio zu verwenden. Mittlerweile wurden an die 60 Häuser in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Irland und der Schweiz mit dem Gütesiegel des Vereins ausgezeichnet. Das Spektrum der Häuser reicht von Familienpensionen über Seminarhotels bis hin zum Wellnesstempel. Jedes Jahr kommen weitere Mitglieder dazu und bereichern die Vielfalt der Gruppe.

Weitere Informationen und Bildmaterial:

www.biohotels.info/wine2008

Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie im Volltext der Aussendung auf http://www.ots.at .

Jürgen Schmücking
BIO AUSTRIA Bereichsleitung Wein & Gastronomie
Tel. +43 / (1) 403 70 50-234
Mobil: +43 / (0) 676 / 842 214 234