41 Prozent der Erdgas-Auto-Zulassungen in Wien

Wien (OTS) - Laut Statistik Austria wurden im ersten Quartal 2008 österreichweit 234 Erdgas-Fahrzeuge neu zugelassen: 41 Prozent davon in Wien. "Immer mehr Autofahrer überlegen wegen hoher Treibstoffkosten, auf Erdgas umzusteigen", sagt Robert Grüneis, Geschäftsführer von Wien Energie.

Die Nachfrage nach Erdgas-Autos in Österreich steigt. Das geht auch aus den aktuellen Zulassungszahlen der Statistik Austria hervor. Von Jänner bis März wurden österreichweit 234 Autos mit Erdgasantrieb neu zugelassen. Robert Grüneis, Geschäftsführer von Wien Energie:
"Immer mehr Autofahrer steigen auf das saubere, sichere und günstige Erdgas um. Alleine in Wien waren es 96 Autofahrer im ersten Quartal. Das sind 41 Prozent. Stärkstes Monat war der Februar mit 98 Zulassungen in ganz Österreich und 39 in Wien."

11.000 Anmeldungen zu Probefahrten

Bei einer Aktion von Wien Energie haben sich alleine im März rund 11.000 Autofahrer für eine Probefahrt mit einem Erdgas-Auto angemeldet. "Das unterstreicht einerseits das Interesse an Erdgas als Treibstoff und an Erdgas-Fahrzeugen, aber auch die Suche nach Alternativen zu Diesel und Benzin", so Grüneis.

Versorgungssicherheit mit Erdgas gegeben

Derzeit gibt es österreichweit 109 öffentliche Erdgas-Tankstellen, 15 davon in Wien. Mindestens zwei weitere werden in Wien bis Ende 2008 hinzukommen. Wien Energie investiert 4,5 Millionen Euro in den Ausbau des Erdgas-Tankstellennetzes im Großraum Wien. "Damit können Erdgas-Fahrer nicht nur sauber, sicher und sparsam unterwegs sein, sondern ihre Tankstelle auch schneller erreichen", sagt Grüneis.

Über Wien Energie:

Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 landwirtschaftliche Betriebe in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Gas und Wärme.

Wien Energie GmbH
Mag. Christian Ammer