euro adhoc: Value Management & Research AG / Zwischenmitteilung

Value Management & Research Gruppe veröffentlicht Ergebnis 1. Quartal:
Sonderabschreibungen führen zu einen Verlust in Höhe von ca. 3,0 Mio. Euro

Zwischenmitteilung der Geschäftsführung gemäß § 37x WpHG übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

06.05.2008

Für das erste Quartal 2008 weißt die VMR Gruppe, bedingt durch Sonderabschreibungen in Höhe von insgesamt 3,4 Mio. Euro, einen Verlust in Höhe von ca. 3,0 Mio. Euro aus (erstes Quartal 2007: +0,6 Mio. Euro). Davon entfielen 2,6 Mio. Euro auf eine Wertberichtigung der wichtigsten Tochtergesellschaft der VMR Gruppe, der Interinvest, S.A. Luxemburg, hervorgerufen durch den angekündigten Weggang eines Großkunden (ad hoc vom 4.2.2008). Daneben haben die schwierigen Marktbedingungen im 1. Quartal Abschreibungen in Höhe von 0,8 Mio. Euro auf die Vermögenswerte des Hedge Fund Carver-1, einer 100%igen Beteiligung der VMR AG, erforderlich gemacht. Ohne diese Sondereffekte beträgt das operative Ergebnis im Konzern 0,4 Mio. Euro. Die Umsätze reduzierten sich in einem schwierigen Marktumfeld von 2,3 Mio. Euro im 1. Quartal 2007 auf 1,9 Mio. Euro im 1. Quartal 2008, während der Verwaltungsaufwand weitgehend stabil gehalten werden konnte (2008: 1,3 Mio. Euro vs. 2007: 1,2 Mio. Euro). Das Ergebnis des ersten Quartals 2008 beinhaltet auch Zinsaufwendungen in Höhe von 0,4 Mio. Euro (0,6 Mio. Euro im Vorjahr), welche in Verbindung mit Dividendenzahlungen an Minderheitsaktionäre der Interinvest S.A., Luxemburg stehen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Doreen Jung
E-Mail Adresse: djung@vmr.de

WKN A0A8FR *Börsenkürzel VMR* BloombergVMR1 GR* Reuters VMRG.F* Geregelter Markt/FWB

Angaben zur Pflichtveröffentlichung:
------------------------------------

Pflichtveröffentlichung in/über: www.vmr.de Pflichtveröffentlichung am: 06.05.2008 Emittent: Value Management & Research AG Campus Kronberg 7 D-61476 Kronberg Telefon: +49(0)6173 9463760 FAX: +49(0)6173 9463795 Email: info@vmr.de WWW: http://www.vmr.de Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: DE000A0A8FR0 Indizes: CDAX Börsen: Freiverkehr: Börse Berlin, Börse Hamburg, Börse Düsseldorf, Börse München, Regulierter Markt/General Standard: Börse Frankfurt Sprache: Deutsch

Ende der Mitteilung euro adhoc

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTB0004