AUSTRIA 9 TV informiert: Der AUSTRIA 9 TV - Spielfilm-Pfingstsonntag: Von "Hochzeit auf Immenhof" bis zum "Frühstück bei Tiffany" und wie Komponist Henry Mancini mit Audrey Hepburn "Moon River" zum Oscar-Song und Welthit machte

Wien (OTS) - AUSTRIA 9 TV-Zuseher können an diesem Pfingstsonntag (11.5.) zwischen fünf Leinwandhits wählen. Den Spielfilmsonntag läuten um 9.00 Uhr "Die Mädels vom Immenhof" ein. Der Mythos der "Immenhof"-Trilogie der 50er Jahre hat bis heute nichts an Faszination verloren. Noch immer sind die Filme um Dick und Dalli, Oma Jantzen, Dr. Pudlich, Herrn von Roth und Hein Daddel beste Fernsehunterhaltung. In den Hauptrollen spielen Heidi Brühl (Dalli), Angelika Meissner-Voelkner (Dick) Margarete Haagen (Oma Jantzen), Paul Henckels (Dr. Pudlich), Paul Klinger (Herr von Roth) und Josef Sieber (Hein Daddel). Norbert Schultze, der Komponist von 'Lili Marleen', hat die Musik zu diesem Film geschrieben, Regie führte Wolfgang Schleif, der in den 50er Jahren auch die Regie bei den ersten Filmen von Freddy Quinn, dem im niederösterreichischen Niederfladnitz geborenen Seemannslieder-Sänger, führte.

Um 11.00 Uhr am Pfingstsonntag folgt die Musikkomödie "Schwarzwaldfahrt aus Liebeskummer" mit Roy Black, Elke Aberle, Peter Millowitsch, Claus Biederstaedt, Ralf Wolter, Hans-Jürgen Bäumler und Franz Muxeneder. Regie führte Werner Jacobs ("Mariandl", "Im weißen Rössl", "Heidi"), die Musik hierzu schrieb Big Band-Legende James Last. "Hochzeit auf Immenhof" heißt es um 18.10 Uhr bei AUSTRIA 9 TV, dem neuen familienfreundlichen Sender für Österreich. Viel Herzschmerz für Freunde des Heimatfilms gibt es um 20.00 Uhr mit dem österreichischen Spielfilm "Die Magd von Heiligenblut" mit Lucie Englisch, Inge Konradi, Alice Graf, Helene und Hermann Thimig sowie Erich Auer.

Den Spielfilm-Pfingstsonntag bei AUSTRIA 9 TV beschließt um 21.45 Uhr der Hollywood-Klassiker "Frühstück bei Tiffany". Es ist die Verfilmung des Truman Capote-Romans "Breakfast at Tiffany’s" (Regie:
Blake Edwards) mit Audrey Hepburn, George Peppard und Mickey Rooney in den Hauptrollen. Henry Mancini hat die unvergessliche Musik, darunter den Welthit "Moon River", hierzu geschrieben. Mancini gewann für seinen Soundtrack als auch für "Moon River" als besten Song jeweils einen Oscar. Weil Audrey Hepburn keine ausgebildete Sängerin war, legte Mancini "Moon River" musikalisch auf nur eine Oktave an. Und die reichte, wir wissen, ein Millionenhit zu werden.

Der AUSTRIA 9 TV-Spielfilmsonntag (11. Mai 2008) im Überblick:

09.00 Uhr "Die Mädels vom Immenhof" - Heimatkomödie, BRD 1955 11.00 Uhr "Schwarzwaldfahrt aus Liebeskummer" - Musikkomödie, BRD 1973 18.10 Uhr "Hochzeit auf Immenhof" - Heimatfilm, BRD 1956 20.00 Uhr "Die Magd von Heiligenblut" - Heimatfilm, A 1956 21.45 Uhr "Frühstück bei Tiffany" - Romantische Komödie, USA 1960

Das Programm von AUSTRIA 9 TV ist für jeden Besitzer der ORF Smart Card per Satellit und über Kabel frei zu empfangen. AUSTRIA 9 TV (www.austria9.at) ist der neue TV-Sender für Österreich, ein Unternehmen der Hubert Burda Media, Andmann Media Holding, Dr. Conrad Heberling, der Medienpool TV GmbH und der High View Holding. Das Unternehmen hat seinen Sitz am Rosenhügel in Wien.

Für die KollegInnen von der Presse: Mehr Informationen finden Sie in der AUSTRIA 9 TV-Presselounge unter

AUSTRIA 9 TV GmbH
Andrea Zeidler, Programmpresse
Rosenhügel Filmstudios, Speisinger Straße 121-127, A-1230 Wien