Kapitalmarktbeauftragter Richard Schenz begrüßt die positiven Aussagen von Hannes Jarolim und Hannes Bauer zu Private Equity

Wien (OTS) - Der Kapitalmarktbeauftragte Dr. Richard Schenz freut sich über die heute getroffenen konstruktiven Aussagen der Abgeordneten Hannes Jarolim und Hannes Bauer zur Förderung von Private Equity und Venture Capital.

Schenz: "Der vorbörsliche Risikokapitalmarkt ist ein Bereich mit Verbesserungspotenzial. Österreich ist in der EU noch Nachzügler bei der vorbörslichen Risikokapitalfinanzierung."

Der volkswirtschaftliche Nutzen von Private Equity und Venture Capital sowie die positiven Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort Österreich konnten in der WIFO-Studie "Der Einfluss von Private Equity und Venture Capital auf Wachstum und Innovationsleistung österreichischer Unternehmen" vom Oktober 2006 klar nachgewiesen werden.

In PE/VC finanzierten Unternehmen konnten im Zuge dieser Studie ein um 70 % höheres Wachstum der Umsätze sowie ein um 50 % höheres Wachstum der Beschäftigung in Unternehmen (KMU) mit PE/VC Finanzierung im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit vergleichbaren Unternehmen ohne PE/VC Finanzierung beobachtet werden. Die Verfügbarkeit von PE/VC ist insbesondere für Unternehmen wichtig, die überdurchschnittlich innovativ und exportorientiert sind.

Kapitalmarktbeauftragter Schenz: "Die kommerzielle Umsetzung von Forschungsresultaten ist in Österreich noch beeinträchtigt. Durch ein Kapitalmarktstärkungsgesetz wird das Innovations- und Wachstumspotential der österreichischen Wirtschaft erhöht und ein hohes Beschäftigungsniveau gefördert. Nach den heutigen positiven Aussagen der beiden Abgeordneten sollte einer raschen Umsetzung des Kapitalmarktstärkungsgesetzes, mit dem die Rahmenbedingungen der Venture Capital/Private Equity - Finanzierung in Österreich auf einen europareifen Stand gebracht werden, nichts mehr im Wege stehen."

Dr. Heinrich Traumüller
Büro des Kapitalmarktbeauftragten
Tel.+43 1 514 33 - 501484
e-mail: heinrich.traumueller@bmf.gv.at