Industriellenvereinigung fördert den Dialog von Wirtschaft und Ethik

Preis für Förderung des Dialogs zwischen Wirtschaft, Ethik und Religion 2008 (WER-Peris) - Einreichungen bis zum 18.7.2008

Wien (OTS) - (PdI) - Bereits zum siebenten Mal vergibt die Industriellenvereinigung (IV) den "Preis zur Förderung des Dialogs zwischen Wirtschaft, Ethik und Religion" (WER-Preis). Die Initiative wird in Kooperation mit der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz durchgeführt.

Der Preis will Studierende und junge Wissenschaftler dazu anregen, sich mit dem Verhältnis der Wirtschaft zu Ethik, Religion oder Kirchen zu befassen. Zum Themenkreis gehört auch "Corporate Social Responsibility", das Modell der "gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen". Grundthese des von der IV propagierten Programms ist, dass erfolgreiches Wirtschaften und verantwortungsvolles Handeln kein Widerspruch sind. Das steigende Interesse an Wirtschaftsethik beweist nicht nur der WER-Preis: Am 15.5. wird zum dritten Mal der "Österreichische CSR-Tag" durchgeführt. Am selben Abend erfolgt die Verleihung des CSR-Preises Trigos 2008.

Am WER-Preis 2008 können sich Angehörige aller Studienrichtungen beteiligen: Einreichen können Studierende und Absolventen österreichischer Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen oder österreichische Staatbürger, die im EU-Raum studieren und forschen.

Der Preis ist mit insgesamt Euro 7.500.- dotiert und wird in drei Kategorien vergeben:
1. Dissertationen, Habilitationen und Studien ähnlicher Größenordnungen
2. schriftliche Arbeiten in der Größenordnung von Diplomarbeiten und Projektarbeiten
3. schriftliche Arbeiten in der Größenordnung von Seminararbeiten, Zeitschriftenbeiträgen, Essays und vergleichbaren Schriften

Ein Kuratorium unter dem Vorsitz von P. Johannes Schasching SJ entscheidet über die Vergabe. Einreichungen sind bis 18.7. 2008 möglich. Die Preisverleihung wird im Herbst 2008 stattfinden. Weitere Informationen finden Sie unter www.iv-net.at

IV-Newsroom
Tel.: (++43-1) 711 35-2306