Rack: Europameister Österreich zu Gast im Europaparlament

Kinder- und Jugendsingakademie Graz gewinnt Europäisches Musikfestival für Jugend

Brüssel, 6. Mai 2008 (ÖVP-PD) Der steirische Europaparlamentarier Univ. Prof. Dr. Reinhard Rack empfing gestern im Europäischen Parlament in Brüssel die frischgebackenen Europameister im Chorsingen. 48 Schülerinnen und Schüler der Kinder- und Jugendsingakademie Graz haben am vergangenen Wochenende im nordlimburgischen Neerpelt (Belgien) beim Europäischen Musikfestival für Jugend den ersten Platz ersungen und besuchten zum Abschluss ihres Belgienaufenthaltes das Europaparlament. "Als Steirer bin ich sehr stolz auf unsere Grazer Jugend, die sich mit Engagement und Können zum Europameister gesungen hat. Die Chorleistung zeigt, wie man aus vielen verschiedenen und individuellen Stimmen einen gemeinsamen Klang erzielen kann. Das ganze ist mehr als die Summe der Teile - und damit ist dieser Jugendchor auch ein passendes Klangbild für das, was wir im Europaparlament für die Bürgerinnen und Bürger erreichen wollen", sagte Rack. ****

Bei ihrem Besuch im Europäischen Parlament wurden die 48 Schülerinnen und Schüler von der steirischen EU-Vertretung in Brüssel zum Mittagessen geladen. Danach führte ÖVP-Europaparlamentarier Reinhard Rack die Gruppe bis in die letzten Winkel des Parlamentsgebäudes und gab den interessierten Jugendlichen aus Graz eine intensive Einführung in Arbeitsweise und Aufgaben der europäischen Volksvertretung. Höhepunkt des Besuchs war jedoch eine gesangliche Darbietung des Chors im Salle Yehudi Menuhin, zu der Rack auch Doris Pack MEP, EVP-ED-Ausschussobfrau im Kulturausschuss des Europäischen Parlamentes, eingeladen hatte.

Die Kinder- und Jugendsingakademie Graz ist der Musikzweig des BG und BORG Graz Liebenau und singt unter der künstlerischen Leitung von Mag.art. Maria Fürntratt. Das Europäische Musikfestival für die Jugend findet jedes Jahr rund um den ersten Mai im nordlimburgischen Neerpelt (Belgien). Bis zu 6000 Jugendliche aus ganz Europa nehmen teil und verleihen der Veranstaltung jedes Jahr aufs Neue eine echte europäische Atmosphäre der Gemeinschaft und grenzüberschreitenden Verständigung.

SERVICE: Fotos des Chors im Europäischen Parlament können unter philipp.schulmeister@europarl.europa.eu bestellt werden.

Rückfragen & Kontakt:

Univ. Prof. Dr. Reinhard Rack MEP, Tel.: +32-2-284-5773
(reinhard.rack@europarl.europa.eu) oder Mag. Philipp M. Schulmeister,
EVP-ED Pressedienst, Tel.: +32-475-79 00 21
(philipp.schulmeister@europarl.europa.eu)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NVP0001