RHI Konzern konnte zu Jahresbeginn EBIT-Marge erneut steigern

Wien (euro adhoc) -

ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.

Der Weltmarktführer in Feuerfest RHI konnte die EBIT-Marge
trotz schwachem US-Dollar und anhaltend hoher Rohstoff- und Energiekosten im ersten Quartal 2008 auf 11,8% steigern. Dies ist vor allem auf die außergewöhnlich gute Geschäftsentwicklung in der Division Industrial zurück zu führen.

I. Quartal in EUR Mio 2008 2007 Veränderung Umsatzerlöse 394,6 361,2 9,2% EBITDA 58,9 54,3 8,5% EBIT 46,6 42,1 10,7% EBIT-Marge 11,8% 11,7% 0,9% Verwässerter Gewinn je Aktie in EUR 0,85 0,73 16,4%

Ausblick
RHI geht aufgrund des guten Auftragstandes nach dem ersten Quartal von einer weiterhin positiven Entwicklung im Jahr 2008 aus. Dies gilt insbesondere für Europa und den asiatischen Raum, wogegen die Entwicklung in Nord- und Südamerika vor allem in der Division Stahl von der weiteren Entwicklung des USD geprägt bleiben dürfte.
Aufgrund des hohen Ölpreises wird mit weiteren Erhöhungen bei den Energie- und Transportkosten gerechnet. Weiters sieht die Gesellschaft bei den Rohstoffen bezüglich Qualität und Quantität keine Entspannung, was zu weiteren Preisanstiegen führen wird. Die genannten Erwartungen auf der Kostenseite sowie die ausgezeichnete Marktposition der RHI erfordern weiterhin weltweit konsequente Preisanhebungen in allen Kundensegmenten.

Der RHI Vorstand wird der Hauptversammlung am 29.5.2008 vorschlagen, einen Beschluss über ein genehmigtes Kapital in Höhe von maximal 10% des Grundkapitals für weiteres Wachstum zu fassen.

Details zum Quartalsergebnis sowie die Onlineversion des Quartalsfinanzberichts 2008 stehen auf der RHI Homepage www.rhi-ag.com zur Verfügung.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: RHI AG
Wienerbergstrasse 11
FAX: +43 1 50213-6130