euro adhoc: Polytec Holding AG / Quartals- und Halbjahresbilanz / POLYTEC GROUP - Ergebnis für das ersten Quartal 2008 // Umsatz 203,9 Mio. EUR (+52,2%), EBITDA 17,2 Mio. EUR (27,3%), Ergebnis je Aktie 0,28 (+12,4%) (D)

06.05.2008

Der Umsatz der POLYTEC GROUP erhöhte sich im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008 um 52,2 % auf 203,9 Mio. EUR. Die positive Umsatzentwicklung beruht im Wesentlichen auf den Umsatzbeiträgen von in 2007 unterjährig erworbenen Unternehmen.
Das EBITDA der POLYTEC GROUP erhöhte sich um 27,3 % auf 17,2 Mio. EUR und ist auf positive Ergebnisbeiträge der neuen Unternehmensbereiche zurückzuführen. Das Ergebnis entspricht einer EBITDA Marge von 8,4 %.
Das EBIT entwickelte sich entsprechend der Entwicklung des EBITDA und erhöhte sich um 15,7 % auf 10,5 Mio. EUR. Das Finanzergebnis der Gruppe sank im Vorjahresvergleich von -0,4 Mio. EUR auf -1,6 Mio. EUR, was neben akquisitionsbedingten Effekten auf den Erwerb des 9,59 % Anteils an der GRAMMER AG (Amberg) und auf Effekte aus der Neubewertung von Devisenpositionen und Zinsderivaten zurückzuführen ist. Das Nettoergebnis erhöhte sich um 12,4 % auf 6,2 Mio. EUR. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von EUR 0,28.

Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------Emittent: Polytec Holding AG
Linzer Straße 50
A-4063 Hörsching