MPC Capital AG bekräftigt Prognose für 2008

. Platzierungsvolumen von Produktverfügbarkeit beeinflusst . Konzern-Periodenüberschuss im ersten Quartal 70 Prozent unter Vorjahreswert . Ausblick 2008 bekräftigt

Hamburg (euro adhoc) -

ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.

Für das laufende Geschäftsjahr bekräftigt der Vorstand die Erwartung eines Platzierungsvolumens von EUR 1.100 Mio. (2007: EUR 1.062 Mio.) und eines Jahresüberschusses von EUR 50 Mio. (2007: EUR 38,6 Mio.). Dr. Axel Schroeder, Vorsitzender des Vorstands: "Der Start in das Geschäftsjahr 2008 zeigte einmal mehr den maßgeblichen Einfluss der Produktverfügbarkeit auf die Quartalsergebnisse. Der verzögerte Platzierungsstart bei Produktneuentwicklungen sowie eine geringere Produktverfügbarkeit insbesondere von Schiffsbeteiligungen führten zu einem im Vergleich zum Vorjahr niedrigeren Platzierungsergebnis. Das kontrahierte und konzipierte Produktportfolio in den angestammten Geschäftsfeldern sowie der Platzierungsstart der neuen Investmentkonzepte lassen einen deutlichen Anstieg des Platzierungsvolumens im Laufe des Jahres erwarten. Daher können wir heute unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2008 bekräftigen." Das platzierte Eigenkapital in den ersten drei Monaten von EUR 123 Mio. lag um

46 Prozent unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von EUR 228 Mio. und wurde insbesondere durch das geringere Produktangebot an Schiffsbeteiligungen und Produktneuentwicklungen beeinflusst.

|Geschäftsfeld in Millionen |31.03.2008 |31.03.2007 |+/- | |EUR* | | | | |Immobilienfonds |31 |51 |- 40% | | Davon Real Estate |14 |27 |- 48% | |Opportunity | | | | |Unternehmerische |68 |117 |- 42% | |Beteiligungen | | | | | Davon |61 |109 |- 44% | |Schiffsbeteiligungen | | | | |Lebensversicherungsfonds |15 |17 |- 9% | |Strukturierte Produkte |9 |33 |- 72% | |Private Equity-Fonds |-- |6 |-- | |Investmentfonds |-- |4 |-- | |GESAMT |123 |228 |- 46% | *Es kann zu rundungsbedingten Abweichungen kommen.

Emittent: MPC Münchmeyer Petersen Capital AG
Palmaille 67
Telefon: ++49 (0) 40380224347
FAX: ++49 (0) 40380224878