AMS Wien: Minus 9,6 Prozent im April 2008

Höchster Rückgang aller Bundesländer

Wien (OTS) - Das AMS Wien verzeichnete im April abermals einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit. Diese sank in Wien um 9,6 Prozent. Das ist die höchste Reduktion aller Bundesländer. Im österreichweiten Durchschnitt sank die Arbeitslosigkeit um 6,5 Prozent. Gleichzeitig ist die Zahl der von Betrieben gemeldeten Stellen um 1.296 auf 6.779 gestiegen.
Ende April waren in Wien 64.060 Personen arbeitslos gemeldet, das sind um 6.773 weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Insgesamt ist die Zahl der Arbeitslosen stärker gefallen, da die Schulungen um 1.717 sanken. Das ergibt eine Gesamtreduktion der Wiener Arbeitslosenzahl um 8.590. Von diesen positiven Veränderungen profitierten diesmal Männer prozentuell mehr als Frauen: Die Zahl der Arbeit suchenden Männer fiel um 4.849 oder 11,4 Prozent auf insgesamt 37.802, die der Frauen um 1.924 oder 6,8 Prozent auf 26.258. Prozentuell noch stärker verringert als die gesamte Arbeitslosigkeit hat sich die Zahl der ausländischen Arbeit Suchenden: Sie sank um 10,6 Prozent oder 1.816 auf 15.330 Personen.
"Von der prognostizierte Konjunkturabschwächung ist auf dem Wiener Arbeitsmarkt noch nichts zu bemerken", konstatiert Winfried Göschl, Leiter des Büros der Geschäftsführung des AMS Wien. "Besonders freut es mich, dass die Langzeitarbeitslosigkeit in Wien den niedrigsten Stand seit 1987 erreicht hat." Letzteres in Zahlen: Ende April waren 1.236 Personen länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet, das sind um 25,4 Prozent weniger als im April 2007. Die Vormerkdauer konnte auf 101 Tage verkürzt werden, was einem Minus von acht Tagen entspricht. Die Zahl jugendlicher Arbeitsloser (jünger als 25 Jahre) sank im März um 823 oder 8,9 Prozent auf 8.435. Ebenfalls reduziert hat sich die Zahl der Lehrstellen suchenden Jugendlichen: Sie lag Ende April bei 1.063, das sind um 159 Personen weniger als vor einem Jahr. Leicht gestiegen ist hingegen die Zahl der dem AMS Wien gemeldeten offenen Lehrstellen, und zwar um 23 auf 372 Stellen. An sonstigen offenen Stellen meldeten die Unternehmen dem AMS Wien im März insgesamt 6.779 und damit um 32,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der Schulungen sank um 1.717 auf 19.512.

AMS Wien
Dr. Hans-Paul Nosko
hans-paul.nosko@ams.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AMW0001