AUSTRIA 9 TV informiert: Der AUSTRIA 9 TV - Spielfilmsonntag

Warum Josef Meinrad Schauspieler statt Priester und Johanna Matz zur jüngsten Kammerschauspielerin ernannt wurde

Wien (OTS) - Der AUSTRIA 9 TV-Spielfilmsonntag wartet auch an
diesem Sonntag wieder mit cineastischen Pretiosen aus österreichischer Produktion auf. "Einen Jux will er sich machen" (9.00 Uhr bei AUSTRIA 9 TV), ist eine gelungene Filmfassung der Burgtheateraufführung von Johann Nestroys "Posse mit Gesang" und nicht nur für Theaterfreunde sehenswert. Der vielfach ausgezeichnete (u.a. Iffland- und Nestroy-Ring-Preisträger) Josef Meinrad - er spielt die Rolle des Weinberl - wollte ursprünglich Priester werden, verließ aber frühzeitig das Internat und nahm stattdessen Schauspielunterricht. Meinrad galt als "grandioser Darsteller" der Charaktere von Nestroy und Raimund .

Eine Operettenverfilmung besonderer Art präsentiert AUSTRIA 9 TV am Sonntag um 18.10 Uhr mit "Die Perle von Tokay". Es ist die österreichische Verfilmung der gleichnamigen Operette von Fred Raymond. In den Hauptrollen spielen Johanna Matz, Karl Schönböck, Karl Hackenberg und Paul Hörbiger sowie das Wiener Staatsopernballett. Johanna Matz wurde 1951 von Ernst Marischka, dem Bruder von Hubert Marischka (Buch + Regie) für den Film entdeckt und wurde 1967 als bis dato jüngste Darstellerin zur Kammerschauspielerin ernannt.

Die Parabel von Ferdinand Raimunds romantischem Zaubermärchen "Der Bauer als Millionär" ist zugleich ein Wiedersehen mit großen Namen des österreichischen Theaters und des österreichischen Films: Josef Meinrad, Paula Wessely, Hans Moser, Christiane Hörbiger, Otto Schenk. "Der Bauer als Millionär" ist eine Filmaufzeichnung von den Salzburger Festspielen aus dem Jahre 1961. AUSTRIA 9 TV, der neue Sender für Österreich, zeigt die Parabel am Sonntag um 20.00 Uhr.

Der AUSTRIA 9 TV-Spielfilmsonntag (4. Mai 2008) im Überblick:

• 09.00 Uhr "Einen Jux will er sich machen" - Komödie, A 1957
  • 11.00 Uhr "Ein Stern fällt vom Himmel" - Komödie, A/BRD 1961
  • 18.10 Uhr "Die Perle von Tokay" - Musikfilm, A 1953
  • 20.00 Uhr "Der Bauer als Millionär" - Parabel, A 1961
  • 21.45 Uhr "Quatermain: Auf der Suche nach dem Schatz der Könige" - Abenteuerfilm, USA 1985

Das Programm von AUSTRIA 9 TV ist für jeden Besitzer der ORF Smart Card per Satellit und über Kabel frei zu empfangen. AUSTRIA 9 TV (www.austria9.at) ist der neue TV-Sender für Österreich, ein Unternehmen der Hubert Burda Media, Andmann Media Holding, Dr. Conrad Heberling, der Medienpool TV GmbH und der High View Holding. Das Unternehmen hat seinen Sitz am Rosenhügel in Wien.

Für die KollegInnen von der Presse: Mehr Informationen finden Sie in der AUSTRIA 9 TV-Presselounge unter

AUSTRIA 9 TV GmbH
Andrea Zeidler, Programmpresse
Rosenhügel Filmstudios, Speisinger Straße 121-127, A-1230 Wien