euro adhoc: freenet AG / Fusion/Übernahme/Beteiligung / freenet kauft debitel Group (D)

27.04.2008

Büdelsdorf/Stuttgart, 27. April 2008 — Die freenet AG hat heute einen Vertrag über den Erwerb der debitel Group, im Wesentlichen bestehend aus der debitel AG, der TALKLINE GmbH und der _dug telecom ag, geschlossen. Die Verkäuferin ist die von den Permira Fonds mehrheitlich kontrollierte Holding Gesellschaft debitel (Netherlands) Holding BV. Der Aufsichtsrat der freenet AG hat dem Erwerb zugestimmt.

Als Gegenleistung für den Erwerb der debitel Group gewährt freenet der Verkäuferin 32 Millionen neue freenet Aktien (ca. 24,99 % nach der Kapitalerhöhung) sowie ein langfristiges verzinsliches Verkäuferdarlehen in Höhe von EUR132,5 Mio. Die debitel Group wird außerdem - nach Abzug der liquiden Mittel (cash free) - mit Finanzverbindlichkeiten in Höhe von ca. EUR1.135 Millionen erworben.

Der Vollzug des Erwerbs steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt sowie der Herbeiführung der Voraussetzungen für die Börsennotierung der an Permira auszugebenden Aktien. Für 100 % der neuen Aktien hat die Verkäuferin einer Haltefrist (lock up) bis zur Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung 2008 sowie für 60% der neuen Aktien bis zur Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung 2009, längstens bis zum 31. August 2009, zugestimmt.

Aufgrund der Transaktion beabsichtigt freenet, im Jahr 2008 keine Dividende zu zahlen.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: freenet AG