Sportstaatssekretär Reinhold Lopatka: Mehr Mädchen und Frauen an den Ball!

Fünf Ziele für mehr Mädchen und Frauen-Fußballsport

Wien, 25. April 2008 (OTS) - "Wir haben in Österreich ein gutes Potential für den Frauenfußball und sind auf einem guten Weg, aber noch lange nicht am Ziel", so Sportstaatssekretär Dr. Reinhold Lopatka anlässlich des heutigen Besuches von Steffi Jones, der Organisatorin der Frauen- Fußball- Weltmeisterschaft 2011, in Wien. Von den fast 600.000 im Fußballsport Aktiven in rund 2.200 österreichischen Vereinen sind nur zwei Prozent Frauen. Die Tendenz stimme allerdings, so der Sportstaatssekretär, von 63 (2002) gibt es heute 180 (2007) Frauenmannschaften. "Das ist aber noch zu wenig. Deswegen haben wir fünf Ziele definiert, wie wir bis 2015 mehr Mädchen- und Frauen für das runde Leder begeistern werden", stellt Lopatka seine fünf Ziele vor: ****

1. 10% Frauenanteil im österreichischen Fußball (entspricht dem FIFA-Schnitt)
2. Schülerinnen-Fußballliga (SFL) mit mindestens 100 teilnehmenden Mannschaften ab dem Schuljahr 2008/09
3. Zwei Akademien für Frauenfußball in Österreich - Unterstützung des ÖFB- Projektes
4. WM-Qualifikation unseres Frauen-Nationalteams
5. Wöchentliche Berichterstattung über die ÖFB-Frauenliga im ORF

Als Vorbild nennt Lopatka Deutschland, das eine Frauen- und Mädchenanteil von 15,3 Prozent hat. "Das drückt sich auch in den sportlichen Erfolgen aus. Deutschland ist amtierender Fußballweltmeister der Frauen. Gerade die UEFA EURO 2008 ist ein guter Anlass, um die Aufmerksamkeit auch auf den Frauenfußball zu richten", so Lopatka, der auf die Initiative der Bundesregierung "2008 - Österreich am Ball" verwies, über die mehrere Frauenprojekte im Vorfeld der Fußball-EM finanziert wurden. Zum Beispiel ein Mädchenfußballturnier mit dem Titel "Ich steh im Tor und er dahinter" oder ein internationaler Profi-Schiedsrichterinnen Workshop in Österreich.

Roland Achatz
Staatssekretariat für Sport
Tel.: ++43 1 53 115 4036
Fax: ++43 1 53 115 4065