Presseöffentliche Termine von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in der Zeit von 28. April bis 03. Mai 2008

Wien (OTS) - Montag, 28. April:

11.30 Uhr Besuch der Sieger des "Vienna City Marathon" (Präsidentschaftskanzlei)

Dienstag, 29. April:

10.00 Uhr: Teilnahme von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer an der Promotion sub auspiciis praesidentis an der Technischen Universität Graz/Rede des Bundespräsidenten (Technische Universität Graz)

anschließend:
Informelles multilaterales Treffen der Staatsoberhäupter in Graz von Dienstag, dem 29. bis Mittwoch, den 30. April 2008

14.40 Uhr: Eintreffen von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer in der Grazer Burg (Grazer Burg/Grüner Saal) 15.00 Uhr bis 15.25 Uhr: Eintreffen der Staatsoberhäupter von Finnland, Portugal, Polen, Ungarn, Lettland, Italien und Deutschland in der Grazer Burg/Begrüßung durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer (Grazer Burg/Weißer Saal)

anschließend Gruppenfoto der Staatsoberhäupter (Grazer Burg/Weißer Saal)

15.30 Uhr: Beginn der ersten Arbeitssitzung zum Thema: "Europäische Perspektiven im Lichte des EU-Reformvertrages"/ Rede des Bundespräsidenten (Grazer Burg/Grüner Saal) 18.10 Uhr: Besuch des Grazer Doms/Begrüßung und Führung durch Dompfarrer Bischofsvikar Gottfried Lafer (Grazer Dom) 18.35 Uhr: Besuch im Kunsthaus Graz/Begrüßung und Führung durch Professor Peter Pakesch/Besichtigung der Sonderausstellung "Thyssen-Bornemisza Art Contemporary"

anschließend Foto-point der Staatspräsidenten mit Ehepartnern (Kunsthaus Graz)

anschließend bilaterale Gespräche (Hotel Wiesler/Seminarräume)

20.30 Uhr: Abendessen gegeben von Landeshauptmann Mag. Franz -Voves zu Ehren der Staatsoberhäupter und Ehepartner/Rede des Bundespräsidenten (Schloss Eggenberg)

Mittwoch, 30. April:

08.00 Uhr: Bilaterale Gespräche (Hotel Wiesler/Seminarräume)

09.30 Uhr: Beginn der zweiten Arbeitssitzung zum Thema: "Fragen der europäischen Außen- und Sicherheitspolitik" (Grazer Burg/Grüner Saal) 12.00 Uhr: Gemeinsame Pressekonferenz der Staatsoberhäupter (Grazer Congress/Kammermusiksaal) 13.00 Uhr: Mittagessen gegeben von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer zu Ehren der Staatsoberhäupter und Ehepartner (Graz/Alte Universität)

anschließend Verabschiedung der Staatsoberhäupter und Ehepartner durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer

Teilnahme von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer am 15. Zentraleuropäisches Präsidententreffen in Ohrid/Mazedonien von Freitag, dem 02. bis Samstag, den 03. Mai 2008

Freitag, 2. Mai 2008:

10.00 Uhr: Eröffnung der ersten Arbeitssitzung durch den Präsidenten der Republik Mazedonien Branko Crvenkovski (Ohrid/Hotel Inex Gorica/Main Conference Room) 10.30 Uhr: Beginn der ersten Arbeitssitzung zum Thema: "Together in the future, EU enlargement challenges"/Rede des Bundespräsidenten(Ohrid/Hotel Inex Gorica/Main Conference Room) 12.30 Uhr: Besichtigung des Klosters Plaosnik/Begrüßung durch das Oberhaupt der mazedonischen orthodoxen Kirche Erzbischof Stefan

anschließend Gruppenfoto vor dem Kloster

anschließend Besichtigung der Kirche Sveta Sofia/Konzert des Philharmonie-Orchesters in der Kirche

17.30 Uhr: Bilaterale Gespräche des Bundespräsidenten (Ohrid/Hotel Index Gorica) 21.00 Uhr: Abendessen gegeben von Präsident Crvenkovski zu Ehren der Staatsoberhäupter (Ohrid/Hotel Metropol)

Samstag, 3. Mai 2008:

09.00 Uhr - 10.45 Uhr: Bilaterale Gespräche des Bundespräsidenten

(Ohrid/Hotel Inex Gorica) 10.45 Uhr: Familienfoto der Staatsoberhäupter auf der Terrasse des Hotels Inex Gorica 11.15 Uhr: Beginn der zweiten Arbeitssitzung zum Thema: "Integration and possibility for stronger and more competitive economy. Energy perspectives and challenges"/Rede des Bundespräsidenten (Ohrid/Hotel Inex Gorica/Main Conference Room)

15.25 Uhr: Ankunft in Wien-Schwechat

Österreichische Präsidentschaftskanzlei
Presse und Informationsdienst
Tel.: (++43-1) 53422 230
pressebuero@hofburg.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BPK0001