OMV erwirbt Explorationslizenz in Offshore Tunesien

Wien (OTS) -

• 80% OMV Anteil im Block Sidi Mansour im Golf von Gabes
  • OMV mit insgesamt fünf Produktions- und zwei Explorationslizenzen in Tunesien vertreten
  • Neue Lizenz stärkt E&P-Kernregion Nordafrika

Die OMV Aktiengesellschaft, Mitteleuropas führender Erdöl- und Erdgaskonzern, stärkt als Betriebsführer ihre E&P-Position in der Kernregion Nordafrika mit dem Erwerb eines 80%-igen Anteils an der offshore Sidi Mansour Explorationslizenz in Tunesien. Diese wurde von der Thani Tunisia Sidi Mansour B.V. erworben. Der 6.592 km2 umfassende Block liegt ca. 30 km nördlich des Ölfelds Asthart, an dem die OMV ebenfalls Anteile hält. Die Akquisition bedarf noch der Genehmigung durch die staatliche tunesische Ölgesellschaft ETAP sowie der zuständigen Behörden. Die Erweiterung der OMV Aktivitäten in ihrer nordafrikanischen Kernregion entspricht der Wachstumsstrategie des E&P-Geschäftsbereichs.

Helmut Langanger, OMV Vorstand für Exploration und Produktion:
"Durch den Erwerb hochwertiger Explorationsgebiete stärken wir unsere Position als Betriebsführer in Tunesien, wo wir sowohl im Onshore-als auch im Offshore-Bereich weiter wachsen wollen."

Das neue Explorationsgebiet umfasst eine Fläche von 6.592 km2 mit Wassertiefen, die von 0 bis 60 Meter variieren. Es befindet sich im Golf von Gabes, ca. 30 km nördlich des Ölfelds Ashtart sowie in unmittelbarer Nähe des Ölfelds Cercina, an denen die OMV jeweils Anteile hält. Zusammen mit ETAP ist die OMV zu 50% auch an der Explorationslizenz Jenein Sud (Süd-Tunesien) beteiligt, die den Warda- und Nawarafund beinhaltet.

Die Arbeiten im Block Sidi-Mansour werden 2008 mit der Durchführung eines 2D-Seismik Programms (500 km) beginnen.

Ausgewogenes internationales E&P-Portfolio

Die OMV hält ein ausgewogenes internationales E&P-Portfolio in 21 Ländern, das sich auf sechs Kernregionen aufteilt: Mittel- und Osteuropa, Nordafrika, Nord- und Westeuropa, Mittlerer Osten, Australien/Neuseeland sowie Russland/Kaspische Region. Die Tagesproduktion der OMV liegt bei rund 321.000 boe. Die Öl- und Erdgasreserven betrugen rund 1,22 Mrd boe zu Jahresende 2007.

Hintergrundinformation:

OMV Anteil an der neuen Explorationslizenz Sidi Mansour: Golf von Gabes, Offshore Tunesien

OMV (TUNESIEN) Sidi Mansour GmbH 80% Thani Tunisia Sidi Mansour B.V. 20% (eine Tochtergesellschaft der Thani Emirates Petroleum Corporation mit Sitz in DUBAI) OMV in Tunesien

OMV wurde zum ersten Mal in den frühen 70er Jahren in Tunesien aktiv. Der Erwerb der E&P-Assets von Preussag im Jahr 2003 ermöglichte der OMV den Zugang zu sieben Ölfeldern im Südosten des Landes. Das ölreichste Feld ist das Feld Asthart. Die OMV hält derzeit zwei Explorations- und fünf Produktionslizenzen in Tunesien. Pro Tag werden in Tunesien ca. 9.000 boe produziert. Weiters ist die OMV auch im Jenein Sud Gebiet, das in der tunesischen Erweiterung des Ghadamesbeckens liegt, tätig.

OMV Aktiengesellschaft:

Mit einem Konzernumsatz von EUR 20,04 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 33.665 im Jahr 2007 sowie einer Marktkapitalisierung von rund EUR 14 Mrd ist die OMV Aktiengesellschaft das größte börsenotierte Industrieunternehmen Österreichs. Als führendes Erdöl- und Erdgasunternehmen Mitteleuropas ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 21 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Der Bereich Erdgas verkauft jährlich über 13 Mrd m" Gas, über die österreichische OMV Erdgasdrehscheibe Baumgarten werden jährlich rund 52 Mrd m" Gas transportiert. Der Central European Gas Hub der OMV zählt zu den drei größten Hubs Europas.

Die OMV ist der größte Öl- und Erdgaskonzern Mitteleuropas mit Öl-und Gasreserven von rund 1,22 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 321.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von 26,4 Mio t. OMV verfügt nunmehr über 2.538 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%.

Durch den Erwerb von 40,55% an der Petrol Ofisi, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus.

Mit dem OMV Future Energy Fund wurde im Juni 2006 eine eigene Gesellschaft gegründet, die Projekte zu Erneuerbaren Energien mit mehr als EUR 100 Mio finanziell unterstützen wird. Damit will die OMV den Übergang von einem reinen Erdöl- und Erdgaskonzern zu einem Energiekonzern einleiten, der Erneuerbare Energien in seinem Portfolio hat.

OMV Corporate Social Responsibility (CSR)

Die OMV ist Mitglied des U.N. Global Compact und hat sich mit ihrem Code of Conduct zu klaren Werten verpflichtet und übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Das Unternehmen setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln, zu berücksichtigen. Die OMV berichtet alle zwei Jahre in einem CSR Performance Report über ihre entsprechenden Aktivitäten und orientiert sich an den international gültigen Berichtsstandards der GRI - Global Reporting Initiative.

OMV
Presse: Bettina Gneisz Tel.: 0043 1 40 440 21660
E-Mail: bettina.gneisz@omv.com
Thomas Huemer Tel.: 0043 1 40 440 21660