CompuGROUP Holding AG macht freiwilliges Barangebot für den Erwerb von Profdoc

Die CompuGROUP Holding AG gibt heute ein freiwilliges Kaufangebot für den Erwerb des Unternehmens Profdoc ASA zum Preis von 30 Norwegischen Kronen(NOK) in bar je Aktie bekannt.

Koblenz (euro adhoc) -

ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.

. CompuGROUPs freiwilliges Barzahlungsangebot lautet NOK 30 in bar je Aktie; . Der Angebotspreis beläuft sich auf einen Gesamtgegenwert in Höhe von NOK 596 Millionen für alle Profdoc-Aktien;
. CompuGROUP hat 10,3 Prozent der Profdoc-Aktien erworben;
. Der Abschluss der Transaktion auf Basis des freiwilligen Barangebotes unterliegt bestimmten Bedingungen, die nachstehend aufgeführt sind.

Die vollständigen Details des freiwilligen Barangebotes einschließlich aller

Voraussetzungen und Bedingungen werden in dem Angebotsdokument enthalten sein. Das Angebotsdokument wurde an diesem Morgen zwecks finaler Freigabe bei der Osloer Börse (Oslo Børs) eingereicht. Es wird erwartet, dass es den Aktionären von Profdoc im Laufe der mit dem 21. April 2008 beginnenden Woche zugestellt wird. Der Aufsichtsratsvorsitzende von Profdoc wurde am Abend des 18. April 2008 über CompuGROUPs Überlegungen informiert, ein Angebot zu unterbreiten. Das freiwillige Barzahlungsangebot wird nicht an einem Ort unterbreitet, an dem die Unterbreitung des Angebotes aufgrund der Gesetzeslage einen Verstoß gegen geltendes Recht darstellen würde. Profdoc ist ein führender Anbieter von Informationstechnologien im Gesundheitswesen für privat praktizierende Ärzte und Zahnärzte, Krankenhäuser und Labors im skandinavischen Raum. Das Unternehmen besitzt mehr als 48.500 Nutzer an mehr als 5.000 Orten. Profdoc ist hauptsächlich in Norwegen, Schweden und Dänemark tätig, ist aber auch in ausgesuchten anderen Märkten etabliert, wie z.B. in Südafrika, Malaysia, Lettland und Griechenland. Zum Ende des Jahres 2007 beschäftigte Profdoc knapp 300 Angestellte. Der Abschluss der Transaktion auf Basis des freiwilligen Barangebotes wird den im Folgenden zusammengefassten Bedingungen unterliegen. Auf jede einzelne dieser Bedingungen kann CompuGROUP (teilweise oder ganz) auch verzichten:

i) Erreichung eines Anteils von insgesamt mindestens 90% der Aktien; ii) Dass eine bestätigende rechtliche, finanzrechtliche/buchhalterische sowie steuerliche Sorgfaltsprüfung (Due Diligence Review) von Profdoc mit einem zufriedenstellenden Ergebnis abgeschlossen wurde. Was als zufriedenstellend gilt, liegt im alleinigen Ermessen der CompuGROUP; iii) Dass sämtliche erforderlichen Zustimmungen und Genehmigungen durch Behörden zu Bedingungen eingeholt wurden, die für die CompuGROUP akzeptabel sind;
iv) Dass keinerlei Auflagen von jedweden anderen nationalen oder internationalen Behörden oder Gerichten im Zusammenhang mit dem Erwerb gemacht werden oder Interventionen durch diese stattfinden, welche die CompuGROUP nach eigenem und alleinigem Ermessen als unverhältnismäßig hinderlich beurteilt;
v) Dass es vor dem Abschluss der Transaktion auf Basis des freiwilligen Barzahlungsangebotes keine erheblichen, für die Transaktion negativen Veränderungen des Wertes, des Geschäftes, der Vermögenswerte (einschließlich immaterieller Vermögenswerte), der Passiva, des finanziellen Zustandes, der Einkünfte oder der Liquidität der Profdoc- Gruppe als Ganzes betrachtet gegeben hat; und
vi) Dass das Geschäft der Profdoc-Gruppe vor dem Abschluss der Transaktion auf Basis des freiwilligen Barzahlungsangebotes hinsichtlich sämtlicher materieller Aspekte im Rahmen des üblichen Vorgehens fortgesetzt wurde.

Emittent: CompuGROUP Holding AG
Maria Trost 21
D-56070 Koblenz
Telefon: +49 (0)261 80 00-0